Test

iPhone 5 und 5s: Case mit kratzfestem Glas von booq schützt Touchscreen

Bei einem Einsteigerpreis von knapp 700 für das iPhone bietet es sich an, dieses bestmöglich zu schützen. Die Hülle Glass+Case von booq liefert neben dem Rücken- und Rahmenschutz eine aufklebbare Glasfolie, die nicht nur kinderleicht anzubringen ist, keine Blasen schmeißt, sondern zudem das Touchscreen deutlich besser schützt als so manche Klebefolie aus Plastik.

Knapp 700 Euro kostet iPhone 5s in der geringsten Speicherausführung von 16 GB. Wer 64 GB internen Speicher haben möchte, der muss sogar knapp 900 Euro für das Apple-Smartphone hinlegen. Das ist jede Menge Geld und somit liegt es nahe, das Gerät bestmöglich gegen Schäden zu schützen. Hierfür eignen sich Cases. Mittlerweile bieten zahlreiche Hersteller passende Schutzhüllen, darunter auch booq.

Linktipp – Für Galaxy S4, iPhone & Co.: Display-Folien ohne Blasen

Das Case Glass+Case von booq verfolgt allerdings einen etwas anderen Ansatz als so manche Konkurrenzprodukte, vor allem was die Vorderseite des iPhones angeht. Während eine dünne und elegante Plastikhülle die Rückseite sowie die Ecken und Seitenränder, nicht aber die Ober- und Unterkante des iPhones schützt, bewahrt nicht etwa eine dünne Folie, sondern eine Glasschicht das Touchscreen. Doch: Bietet das Glass+Case genügend Schutz im Alltag? Wir haben es ausprobiert.

Kinderleichtes Anbringen

Das Anbringen der Rücken- beziehungsweise Seitenverkleidung erweist sich als Kinderspiel. Alles was ihr tun müsst, ist das iPhone in die Hülle zu drücken und schon schützt das Case euer Smartphone gegen kleinere Schäden, wie etwa vor einem Sturz auf Asphalt aus Hosentaschenhöhe.

Um die kratzfeste Glasschutzfolie aufzuziehen, empfiehlt es sich zuerst etwaigen Staub und Fettschmierer vom Display zu entfernen. Verwendet dazu am besten das beiliegende Tuch. Anschließend müsst ihr lediglich die Folie anhand der beiden Laschen von der Glasscheibe herunterziehen und auf dem iPhone-Display anbringen. In unserem Test hat das wunderbar und äußert einfach funktioniert. Blasen hat das Glas beim Anbringen keine geworfen.

Glass+Case kostet 35 Euro. Wer auf die Hülle verzichten kann und lediglich das Schutzglas verwenden möchte, der bekommt dieses für 30 Euro.

Mehr zum Thema
zur Startseite