Test

Test: Microsoft Surface Pro 3

Auf der Suche nach dem optimalen Tablet für Photoshopper scheiden sich die Geister. Die Bandbreite der verschiedenen Anbieter und damit verbundenen Betriebssysteme ist riesig. Wer aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Tablet ist, sollte auch mal einen Blick auf das Surface Pro 3 von Microsoft werfen. Denn das zwölf Zoll große Tablet verfügt über reichlich Leistung, die bedienungsfreundliche Bildbearbeitung möglich macht. Wir testeten das 256-GB-Modell mit Intel Core i7 Prozessor und acht Gigabyte Arbeitsspeicher.

Zwar gibt es auch schon günstigere und damit leistungsschwächere Surface-Pro-3-Modelle, allerdings lohnen sich die Mehrkosten bei ernsthafter Photoshop-Nutzung auf dem Tablet. Das Display hat eine Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixel und ein Format von 3:2. Wer das Surface nicht über die Toucheingabe mit seinen Fingen bedienen möchte, kann alternativ eine Maus und eine Tastatur (Type Cover) anschließen oder den mitgelieferten Surface Pen verwenden.

Neben einem USB 3.0- und dem Type-Cover-Anschluss können außerdem auch eine MicroSD-Karte, Kopfhörer sowie ein weiteres Gerät über ein Mini-Displayport-Kabel verbunden werden. Auf der Vorder- und Rückseite des gut 800 Gramm schweren Tablets befinden sich zwei Fünf-Megapixel-HD-Kameras. Des Weiteren verfügt das Surface Pro 3 über einen rückseitigen Klappständer der eine individuelle Position des Tablets möglich macht. Das optional erhältliche Type Cover kann per Magnetkontakten mit dem Surface automatisch an der richtigen Position verbunden werden und wertet das Tablet zu einem Laptop auf.

Exzellente Performance

Schon beim Test der Verarbeitung kann das Microsoft Surface Pro 3 überzeugen: Ein hochwertiges und zugleich stabiles Magnesium-Gehäuse schützt das Innenleben. Die Display-Darstellung ist hervorragend. Die Größe von zwölf Zoll sind auch für die Bildbearbeitung ausreichend; Fotos und Bilder direkt auf dem Bildschirm zu bearbeiten bereitet große Freude. Im Test lief die aktuelle Version von Photoshop CC durchweg problemlos und selbst bei Aktionen und Filtern mit größerem Bedarf an Rechenleistung recht zügig. Die Bedienung wird außerdem durch den mitgelieferten Surface Pen vereinfacht. Dieser reagiert exzellent und macht eine präzise, drucksensitive Retusche mit einer Reihe von Werkzeugen möglich. Durch das geringe Gewicht von 800 Gramm eignet sich das Surface Pro 3 problemlos für den mobilen Einsatz.

Zusammengefasst hat Microsoft mit dem Surface Pro 3 ziemlich viel richtig gemacht. Eine Sache wäre da allerdings noch: der hohe Preis. Unser (leistungsstarkes) Testmodell kommt auf eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.799 Euro. Für diese Summe sind auch schon leistungsstarke Note- oder Ultrabooks zu haben. In einer abgespeckten Version ist das Microsoft Surface Pro 3 allerdings auch schon ab 799 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Die Tastatur, sprich das Microsoft Type Cover, ist für das Surface Pro 3 in fünf verschiedenen Farben optional erhältlich. Durch die schmale Bauweise passt es gut zum ebenfalls kompakten Tablet. Uns ist neben dem stabilen Magnet-Anschluss, die Tastenbeleuchtung positiv aufgefallen. Diese macht ein Arbeiten bei wenig Licht möglich. Wird die Tastatur einmal nicht benötigt, kann sie rückseitig umgeklappt werden. Eventuelle Tastenberührungen werden in dieser Position nicht beachtet.

Vom Tablet zum Laptop

Mit dem optional erhältlichen Microsoft Type Cover (UVP: 129,99 Euro) kann das Surface Pro 3 innerhalb von Sekunden zum Laptop umgestaltet werden.

Der Surface Pen eignet sich super für die digitale Bildbearbeitung. Bei Verwendung des Stifts kann der Handballen auf das Display aufgelegt werden, ohne damit Einfluss auf die Steuerung zu nehmen.

Technische Details:

  • Hersteller: Microsoft Corporation
  • Webseite: www.microsoft.com
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Prozessor: Intel Core i7 - 4650U (3,3 GHz)
  • Speicher/RAM: 256/8 GB
  • Grafik: Intel HD 5000
  • Display: 12 '' Cleartype Full HD Plus Display
  • Auflösung: 2.160 x 1.440
  • Akkulaufzeit: ca. 9 Stunden
  • Gewicht: ca. 800 Gramm
  • Preis (UVP): 1.799,00 Euro
Bewertung
Name
Microsoft Surface Pro 3
Pro
  • Top-Bedienung durch helles, klares Display
  • präziser, ergonomischer Stift
  • exzellente Verarbeitung
  • eine Reihe von vorinstallierten Apps
Contra
  • Spiegelung durch Hochglanzdisplay
  • hoher Preis
Mehr zum Thema
zur Startseite