Blux Camera Pro

Diese Fotoaufnahme-App für das iPhone ist komplett auf Fingergesten ausgelegt: Ein Wisch vom linken Display-Rand ins Zentrum bringt die wie in einem Sonnensystem angeordneten Belichtungseinstellungen zutage. Per Wisch von rechts öffnet sich das umfangreiche Modus- und Filtermenü, das eigentliche Kernstück der App. Hier gibt es mit Städtenamen bezeichnete Echtzeit-Fotofilter und Kameramodi wie Porträt, Nahaufnahme oder Nacht, deren Wirkung man sofort im Sucherbild sieht. Passt man nun noch die Belichtung nebst der Farbstimmung (Letztere über einen im Halbkreis dargestellten Kringel) an, erhält jeder Schuss eine persönliche Note. Sogar das Auswählen eines Live-Effekts nimmt einem die App auf Wunsch ab: Einfach ein paar man hintereinander auf den Effektwechselknopf drücken, bis eine Effektmischung aktiv ist, die zu Ihrem Motiv passt, und dann losknipsen!
Wischt man mit dem Finger nach oben, kommt man zum Album (Leuchtpult) mit den zuletzt geschossenen Aufnahmen. Sie lassen sich bei Facebook, Twitter, Tumblr, Flickr, Picasa und in einigen hierzulande weniger relevanten Online-Diensten veröffentlichen. Ferner ist ein Versand als E-Mail-Anhang, das Speichern im iOS-Fotobereich und das Löschen von Bildern möglich. Wischen von oben öffnet die Einstellungen. Hier kommt man auch zu drei Lernvideos, für die man sich unbedingt ein paar Minuten Zeit nehmen sollte.

Anrisstext

Die Kamera- und Fotoeffekt-App Blux Camera Pro punktet mit einem erfrischenden Fingerbedienkonzept sowie guten Live-Farbkreativ- und Verfremdungseffekten.

Appdata

Bilder

App-Icon

Version

1.0.7

Datum

Dienstag, 9 Oktober, 2012

Preis

2.69: 
Euro

Bewertung

4

Storelink

Kategorie

Vorraussetzungen

Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5 und iPod touch (5. Generation). Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Fazit

Zu Beginn ist man gezwungen, ein wenig mit der App zu experimentieren, bis man „drin ist“ und weiß, dass sich etwa der Anti-Wackel-Schutz durch längeres Drücken des Auslösers aktivieren lässt. Anschließend ist Fotoeffektspass garantiert.