Ecoute

Desktop-Mac-Nutzern wird Ecoute eventuell schon mal untergekommen sein. Seit Mitte 2012 gibt es auch eine Version für das iPhone, die dem Standard-Player von iOS den Kampf ansagt und vor allem mit seiner auf den ersten Blick ansprechenden Oberfläche Punkte sammeln will. Die App besitzt eine Menüleiste am oberen Bildschirmrand, über die man zu den einzelnen Bereichen „Interpreten“, „Alben“, „Titel“, „Podcasts“, „Listen“, „Genres“, „Compilations“, „Komponisten“, „Hörbücher“ und „Genius“ sowie zur Suche gelangt. Das sind übrigens auch die Unterkategorien der iTunes-Mediathek. Im unteren Bildschirmbereich sehen Sie Cover-Grafiken, der Alben, die auf dem iPhone gespeichert sind. Damit die Anzeige und der Aufruf der einzelnen Menüpunkte wie vorgesehen funktionieren, müssen die Lieder mit entsprechenden ID3-Tags versehen sein. Dank der Gestensteuerung gelangt man schnell zu der gewünschten Musik und kann die Wiedergabe starten. Dabei stellt man aber fest, dass es sich bei Ecoute nur um einen Aufsatz für den iOS-Player handelt, denn der spielt die Musik ab. Ecoute unterstützt AirPlay und bietet eine Anbindung an Twitter und Facebook, um Lieblingssongs mit Freunden zu teilen. Gut: Die App läuft im Hintergrund auch bei einem gesperrten iPhone. Die Cover-Grafik wird dann auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Anrisstext

Als Alternative zur Musik-Player-App von iOS auf dem iPhone sieht sich Ecoute. Die praktischen Funktionen und Extras des Alternativabspielers sind in eine hübsche Oberfläche verpackt.

Appdata

Bilder

App-Icon

Version

1.2.2

Datum

Dienstag, 21 August, 2012

Preis

2.69: 
Euro

Bewertung

4

Storelink

Kategorie

Vorraussetzungen

Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Fazit

Ecoute ist hübsch anzusehen, bietet im Grunde aber nicht mehr Funktionen als die Player-App von iOS. Überzeugen kann die ansprechend gestaltete Oberfläche, die schnellen Zugriff auf die einzelnen Bereiche erlaubt.

Original Autor