WolframAlpha

Im Gegensatz zu Google oder Bing sucht ihr unter WolframAlpha nicht die Stichworte eurer Frage im Internet, sondern die Antwort auf eure Frage. Solange ihr aus dem Bereich der Naturwissenschaften oder der allgemein Bildung kommt, ist die potentielle Trefferquote auch recht hoch. Zudem ist die Beschränkung auf die englische Sprache ein Hemmschuh. Wirklich differenzierte Antworten erfordern eine korrekte Fragestellung und da ist Deutsch oft schon kompliziert genug. Die an der linken Seite der App gelisteten Themengebiete sind für eure eigene Suche übrigens unerheblich. Dabei handelt es sich um Beispiele. Interessanter sind da schon der Verlauf und die Favoriten, die ihr euch stattdessen anzeigen lassen könnt.

Anrisstext

WolframAlpha ist eine semantische Suchmaschine. Sie kann Fragestellungen analysieren und erkennt natürliche Sprache. Google dagegen sucht lediglich Stichworte, und ihr müsst die Antwort in den Treffern selber heraussuchen. WolframAlpha verzichtet auf viele Treffer und nennt gleich die Antwort.

Appdata

Bilder

App-Icon

Version

1.5.1.4639584

Datum

Sonntag, 18 Oktober, 2009

Preis

2.69: 
Euro

Bewertung

4

Storelink

Kategorie

Vorraussetzungen

Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

Fazit

An sich ist die App eine phantastische Anwendung, aber der Verzicht auf das Deutsche macht sie für viele Fragen in der Anwendung zu umständlich. Gerade in wissenschaftlichen Themen ist WolframAlpha stark, aber da muss auch die Frage korrekt formuliert sein, um das richtige Ergebnis zu erhalten.

Original Autor