App-Tipp: Bilderbuch-Klassiker "Oh, wie schön ist Panama"

Die Bilderbücher von Janosch gehören seit vielen Jahren zum Standardwerk in deutschen Kinderzimmern. Jetzt ist das wohl bekannteste Werk des Autors „Oh, wie schön ist Panama“ rund um den kleinen Bären und seinem besten Freund, dem Tiger, als interaktive App für iOS und Android erschienen. Ein erster Blick auf diese App verspricht viel Spaß für die kleine, aber auch die großen Fans der tierischen Helden.

Von   Uhr

Bereits im Jahr 1978 erschien das Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“ des Autoren Janosch, der das Buch auch illustrierte. Dieser Titel gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten in seinem über 150 Titel umfassenden Werk für Kinder und Erwachsene. Im Jahre 2006 diente das Buch bereits als Vorlage für einen gleichnamigen Zeichentrickfilm. Nun ist die Geschichte in eine interaktive App für iOS und Android umgesetzt worden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Für die App wurden die Zeichnungen aus dem Kinderbuch animiert. Die Texte wurden von Schauspieler Patrick Bach vertont und die Geschichte wurde mit Minispielen angereichert. Wir haben einen ersten Blick auf die App geworfen. Die vielen Animationen, die angenehme Stimme des Sprechers und die kleinen Minispielchen scheinen aus dem beliebten Kinderbuch der letzten Generation eine moderne und altersgerechte App für die Kinder von heute zu machen. Aber nicht nur Kinder könnten Spaß damit haben. Auch die Kinder von „damals“, zu denen der Autor dieser Zeilen gehört, werden wahrscheinlich ihre Freude daran haben, wieder einmal mit Bär und Tiger und natürlich der Tigerente auf Entdeckungsreise zu gehen.

Ob die App diesem ersten, sehr guten Eindruck wirklich gerecht wird, werden wir durch einen intensiveren Test beleuchten. Neben einem Kind von damals werden wir zwei Kinder von heute als Rezensenten hinzuziehen und dann berichten, ob die App der Zielgruppe wirklich gefällt. „Oh, wie schön ist Panama“ ist ab sofort für iPhone und iPad im App Store, sowie für Android im Google Play Store und im Amazon Shop für Android für jeweils 3,99 Euro verfügbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App-Tipp: Bilderbuch-Klassiker "Oh, wie schön ist Panama"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.