Apple Car: Produktionstermin für Apple Elektroauto soll fest stehen

Die Hinweise spitzen sich immer weiter zu und daher gibt es fast keinen Zweifel mehr, dass Apple ebenfalls ein Elektroauto bauen wird. Der Codename: Titan. Doch bis das strombetriebene Vehikel auf die Straßen rollt, wird es noch etwas dauern. Genau genommen fünf Jahre, wie das Magazin Bloomberg herausgefunden hat. Dass Tesla und General Motors ihre Elektroautos schon 2017 herausbringen wollen, scheint Apple nicht zu stören.

Von   Uhr

Apple wird die Produktion seines Elektroautos mit dem Codenamen Titan nicht vor 2020 beginnen, so das Nachrichten- und Wirtschaftsmagazin Bloomberg. Der Plan selbst ist realistisch angesetzt: In der Regel benötigen Autohersteller fünf bis sieben Jahre, um ein neues Fahrzeug zu konzipieren.

Apples Konkurrenten, Tesla und General Motos, wollen ihre Elektroautos zwar schon 2017 auf den Markt bringen, doch das scheint Apple nicht weiter zu stören. Ähnlich wie beim tragbaren MP3-Player oder der Smartwatch zündet das Unternehmen aus Cupertino zwar nicht als erstes in diesem Segment, doch dafür schafft Apple immer wieder dann in den entsprechenden Markt einzutreten, wenn das Produkt massentauglich wird und Fahrt aufnimmt. Ein wesentlicher Bestandteil des Firmenerfolgs.

Um sicher zu stellen, dass der Zeitplan auch wie gewünscht aufgeht, spannt das Unternehmen schon jetzt reichlich Mitarbeiter ein. Bislang sollen mehrere Hundert Experten an dem Projekt tüfteln, wie das Wall Street Journal berichtet. Dass das Projekt auch wirklich kommt, wird zudem anhand weiterer Indizien deutlich. Apple hatte in jüngster Vergangenheit nicht nur Mitarbeiter von Tesla abgeworben, es wurden auch immer wieder von Apple angemeldete Vans auf den Straßen in Kalifornien und Florida gesichtet, die über technische Messapparate auf dem Dach verfügen. Zudem kam gestern heraus, dass Apple von einem Akku-Hersteller verklagt wird, der sich unter anderem auf Batterien für Elektroautos spezialisiert hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Car: Produktionstermin für Apple Elektroauto soll fest stehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Natürlich ist der Hype ziemlich groß, der nun um das Auto gemacht wird. Es wäre letztlich auch eine ganz andere Nummer für die Company. Aber so richtig glaubhaft ist es für mich erst geworden, als ich die Sendung "Intelligente Autos: Die nächste Revolution" von Mac-Tv gesehen habe. Hier wurden in Clips von Mercedes Animationen gezeigt, wie ein einzelnes Auto unter verschiedenen Bedingungen mit anderen interagieren kann. Zum Beispiel beim Stau oder auch beim Überholvorgang usw. Nimmt man nun noch die zarten Versuche von Apple dazu, die nun schon iPhone und iPad in das Fahrzeug integrieren, so wäre dies ohnehin der nächste Schritt. Beim Fahren fallen massenweise Daten an, die alle zuverlässig verarbeitet werden müssen. Ohne Betriebssystem geht es nicht um eine multifunktionale Bordelektronik zu vereinen. Vielleicht bekommt das Mercedes auch alleine hin. Vielleicht auch einige weitere Autobauer. Aber wie beim Autobau gilt auch hier: Über Jahrzehnte angesammelte Erfahrungen fehlen. Andererseits wird Apple sich nicht als Anhängsel verkaufen. Bisher war immer Hard- und Software die Grundlage ihrer Aktivitäten. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Apple kein eigenes Auto baut. Ihre derzeitigen Angebote zur Fahrzeugintegration betrachte ich eher als großen Betatest für ihr eigenes Auto. Außerdem gibt es keine solch großen Abhängigkeiten von großen Zweit- und Dritt-Konzernen (Content-Anbieter) wie bei der TV-Spekualtion. Wir werden es erleben, was kommen wird.

"In der Regel benötigen Autohersteller fünf bis sieben Jahre, um ein neues Fahrzeug zu konzipieren."

Die entscheidenden Worte in diesem Satz sind "Autohersteller" und "neues Fahrzeug". Also Firmen, die jahrzehntelange Erfahrung mit der Herstellung von Autos haben und auf vorhandene Modelle aufbauen können. Beides fehlt bei Apple vollständig, da helfen auch ein paar Tesla-Ingenieure nicht.

"In der Regel benötigen Autohersteller fünf bis sieben Jahre, um ein neues Fahrzeug zu konzipieren."

Die entscheidenden Worte in diesem Satz sind "Autohersteller" und "neues Fahrzeug". Also Firmen, die jahrzehntelange Erfahrung mit der Herstellung von Autos haben und auf vorhandene Modelle aufbauen können. Beides fehlt bei Apple vollständig, da helfen auch ein paar Tesla-Ingenieure nicht.

Tesla fehlte alles! Trotzdem bauen die heute Autos!

Trotz aller Gerüchte und Hinweise bleibe ich bei meiner Meinung, dass es wie beim (nie erschienenen) Apple Fernseher auch kein Apple Auto geben wird. Ich denke hierbei handelt es sich lediglich um zusätzliches Auto Zubehör im Stile von CarPlay, aber nicht um ein eigenes Auto (ähnlich Apple TV als Zubehör für bestehende TV's).

.
Also 5 Jahre ist eine nette Zeit, das eröffnet die Möglichkeit für sehr
umfangreiche Spekulationen und Werbebanner und so weiter . . . . .

Das Apple Car wird also mit Sicherheit kommen, sei es als Phantasie,
als Gerücht, als Designstudie oder als Schlüsselanhänger . . . wer weiß ?

Schönes Foto vom Auto. Hat Apple das zur Verfügung gestellt?

Wenn Apple Autos baut, werden die genauso überteuert sein, wie deren restliches "Portfolio" - und alle werden's kaufen. Versprochen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.