Quelle: https://www.tech.de/news-default/steve-jobs-film-absagen-mehrerer-starts-liessen-sonys-umsatzerwartungen-deutlich-sinken-10085688.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 11.12.2014

Video

Steve-Jobs-Film: Absagen mehrerer Starts ließen Sonys Umsatzerwartungen deutlich sinken

Der biographische Steve-Jobs-Film kassiert eine Absage nach der anderen. Nach Leonardo DiCaprio, Matthew MaConaughey und Christian Bale hat nun auch Natalie Portman auf eine Rolle in dem Film verzichtet. Steve Jobs soll nun von Michael Fassbender gespielt werden, während Steve Wozniak von Seth Rogen dargestellt werden soll. Außerdem veröffentlichte ein Hack warum Sony das Projekt nicht weiter verfolgen wollte.

Der kommende biographische Film über Steve Jobs steht weiter vor Problemen. Zwar konnten nach der Übernahme des Projekts durch das Studio Universal nun endlich mehrere Schauspieler gewonnen werden. Die schlechten Nachrichten reißen jedoch nicht ab. Nach den offenbar festen Zusagen von Michael Fassbender für die Rolle als Steve Jobs und Seth Rogen als Steve Wozniak war auch Natalie Portman für eine größere Nebenrolle im Gespräch. Portman bekundete nun jedoch, dass sie kein Interesse an dieser Rolle hätte.

Der Film basiert auf der autorisierten Steve-Jobs-Biographie von Walter Isaacson. Natalie Portman war für eine der beiden weiblichen Rollen vorgesehen: Sie hätte Entweder Jobs Tocher Lisa Brennan-Jobs oder die ehemalige PR-Chefin von Apple, Katie Cotton, gespielt.

Für die Rolle von Steve Jobs waren auch Tom Cruise, Christian Bale, Leonardo DiCaprio und Matthew MaConaughey im Gespräch. Alle vier Schauspieler erteilten dem Projekt, das vom berühmten Hollywood-Drehbuchautor Aaron Sorkin betreut wird, jedoch eine Absage. Die Rolle des zeitweiligen Apple-Chefs John Scully, der sich Ende der 80er Jahre eine Machtkampf mit Steve Jobs lieferte, soll angeblich Jeff Daniels übernehmen.

Ein vor Kurzem erfolgter Hack von Sony Pictures hat außerdem Informationen offen gelegt, warum Sony das Projekt nicht weiter fortführen wollte. So sind nach der Absage von DiCaprio die Umsatzschätzungen des Filmes um rund 25 Prozent eingebrochen. Nachdem auch Bale und MaConaughey absagten, verließ Sony Pictures dann das Projekt.