Quelle: https://www.tech.de/news-default/streaming-dienste-chromecast-usa-vor-apple-tv-10085640.html

Autor: Esther Acason

Datum: 04.12.2014

TV

Streaming-Dienste: Chromecast in den USA vor Apple TV

Apple TV verlor in diesem Jahr Marktanteile in den USA. Laut Marktforschern soll der Chromecast-Stick in den USA die Multimediabox Apple TV überholt haben. Auch das von Amazon angebotene Fire TV konnte innerhalb kürzester Zeit viele Kunden für sich gewinnen. Im Frühjahr hatte Apples CEO Tim Cook erst bekannt gegeben, dass Apple seit dem Start der Apple-TV-Box über 20 Millionen Geräte verkauft habe.

Die Multimediabox Apple TV verlor in den USA in 2014 deutlich Marktanteile. Wie das Marktforschungsunternehmen Parks Associates berichtet, ging der Marktanteil des Apple TV zurück: Während Apples Marktanteil im Jahr 2013 noch bei 26 Prozent lag, erreichte das Apple TV in diesem Jahr nur noch 17 Prozent.

Grund für den Rückgang des Marktanteils der Apple TV-Box ist die Konkurrenz zweier anderer Streaming-Geräte. Googles Streaming-Stick Chromecast erreichte in 2014 einen Marktanteil von 20 Prozent und überholte damit Apples Multimedia-Box. Auch Amazons Fire TV konnte sich innerhalb kürzester Zeit großer Beliebtheit erfreuen: Der Streaming-Stick liegt in den USA in 2014 bei einem Marktanteil von 10 Prozent. Auf Platz eins der Streaming-Dienste liegt nach wie vor Roku, auch wenn der Marktanteil von 46 Prozent im Jahr 2013 auf 29 Prozent in diesem Jahr zurückging. Platz fünf des Ranking belegt Sony.

Tim Cook gab im Frühjahr erst bekannt, dass Apple seit Veröffentlichung der Apple TV-Box im Jahr 2007 über 20 Millionen Geräte verkauft habe. Tim Cook stellte inzwischen klar, Apple TV nicht mehr als Hobby bezeichnen zu wollen, wie Steve Jobs es tat. Dennoch zeigen die Zahlen von Parks Associates erneut, dass Apple in Bezug auf seinen Streaming-Dienst den Kunden, vor allem in Anbetracht der steigenden Konkurrenz, einen höheren Kaufanreiz bieten sollte. Gerüchte um einen eigenen Apple-Fernseher, die regelmäßig kurz vor Apples Keynotes auftauchen, haben sich bisher nicht bewahrheitet.