Quelle: https://www.tech.de/news-default/twitter-ios-app-while-you-were-away-funktion-stellt-top-tweets-abwesenheit-zusammen-nie-10086006.html

Autor: Esther Acason

Datum: 22.01.2015

Microblogging-Dienst

Twitter-iOS-App: „While you were away“-Funktion stellt Top-Tweets in Abwesenheit zusammen - nie mehr wichtiges verpassen

Twitter hat ein neues Feature für iOS-Nutzer vorgestellt. Mit der „While you were away“-Funktion werden die Top-Tweets zusammengestellt, die der User verpasst hat, während er nicht online war. Dieses Feature soll zunächst mobilen Apple-Nutzern vorbehalten sein. Für die Twitter Android-App sowie für twitter.com soll die neue Funktion ebenfalls bald erhältlich sein. Der Microblogging-Dienst hat das Feature bereits im November angekündigt.

Twitter hat am Mittwoch eine neue Funktion auf dem Twitter-Blog vorgestellt. Mit dem „While you were away“-Feature werden den Twitter-Nutzern die wichtigsten Tweets angezeigt, die veröffentlicht wurden, während man offline war.

Dank Twitter immer auf dem Laufenden

Nutzern, die Twitter-App nur unregelmäßig verwenden, werden die wichtigsten verpassten Tweets öfter angezeigt werden als denjenigen, die Twitters mobile Anwendung oft nutzen. Wie auf Twitters Blog berichtet wird, dient das neue Feature dazu, den eigenen Nutzern dabei zu helfen, über die wichtigsten Meldungen auf dem Laufenden gehalten zu werden, unabhängig davon, wieviel Zeit man auf Twitter verbringt. Durch die Updates der Startseite der Timeline erhofft sich Twitter, dieses Versprechen zu halten, ohne Twitters Charakteristikum der Echtzeit zu beeinflussen.

Die verpassten Tweets werden den Twitter-Nutzern unter der Überschrift „While you were away“ angezeigt. Durch einen Klick auf das Kreuz in der rechten, oberen Ecke wird das Feature ausgeblendet und die Tweets werden erneut in Echtzeit angezeigt. Die neue Funktion soll bald für iOS-Nutzer erhältlich sein. Nutzer der Android-App und der Desktop-Version müssen sich nach Informationen des Twitter-Blog jedoch nicht allzu lange gedulden, bis „While you were away“ auch für sie erhältlich ist.

Aktuell scheint die neue Twitter-Funktion in Deutschland noch nicht verfügbar zu sein. Twitter hatte das Feature bereits im November angekündigt. Seitdem ist es von ausgewählten Anwendern getestet worden.