News

Action Launcher 3.5 für Android-Smartphone: Mehr Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten für das OS

Anwender können seit dem gestrigen Dienstag den Action Launcher 3.5 auf ihre Android-Smartphones herunterladen. Der Action Launcher ersetzt den vorinstallierten Launcher. Dieser neue Launcher bringt neue Funktionen auf das Smartphone, mit der Nutzer die Bedienung dank unzähliger Shortcuts an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Außerdem bietet der Action Launcher auch einige Einstellungen, die das Aussehen des Betriebssystems verändern.

Der Software-Entwickler Chris Lacy hat eine neue Version seiner App Action Launcher für Android veröffentlicht. Die App erweitert Android um viele neue Funktionen: Einige sind praktischer Natur, während sich andere auf die Ästhetik konzentrieren.

Die Version Action Launcher 3.5 erweitert der Funktionsumfang der Google Now-Suchbox. Nutzer können dort nun Shortcuts einfügen. Abhängig davon, welche Shortcuts Anwender dort ablegen, können sie über die neuen Symbole in der Google Now-Suchbox beispielsweise die Kamera des Android-Smartphones starten oder die SMS-App öffnen. Nutzer können mithilfe von Action Launcher 3.5 einige vorgegebene Shortcut-Kombinationen auswählen oder sich ihre eigenen Shortcuts zusammenstellen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dank dem Action Launcher lässt sich auch die Farbe der Google Now-Suchbox an die Farbe des Hintergrunds anpassen. Auch Ordner oder den App Drawer, in dem sich alle installierten Apps finden lassen, können Anwender farblich umgestalten. Außerdem können Anwender einen sogenannten Quick Drawer oder eine Quick Page einrichten. Wischen Anwender von links in das Display ihres Android-Smartphones, poppt der Quick Drawer – eine Liste mit den installierten Apps – auf. Ein Wisch von rechts in das Display ruft dagegen die Quick Page auf. Bei der Quick Page handelt es sich um einen zweiten Home Screen, auf dem Nutzer wichtige Apps und Widgets ablegen können, die zwar nicht ständig im Blickfeld, aber trotzdem schnell zur Hand sein sollen.

Mehr zum Thema
zur Startseite