Wiederaufbereitetes Smartphone

Aldis iPhone 7 ist zu teuer

Das iPhone 7 gibt es bei Aldi Nord für rund 290 Euro. Das hört sich erst einmal nach einem guten Angebot an. Doch es kommt wie so oft im Leben auf das Kleingedruckte an.

Von   Uhr

Das iPhone 7 wird es beim Discounter Aldi Nord ab dem 27. Februar 2020 für rund 290 Euro in Schwarz und Gold geben. Beide Modelle sind mit jeweils 32 GB Speicher ausgerüstet. Das mittlerweile in die Jahre gekommene Smartphone ist ursprünglich 2016 auf den Markt gekommen, für Einsteiger ist es jedoch keine grundsätzlich schlechte Wahl.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Was uns allerdings stört, ist der Umstand, dass es sich bei dem Aldi-Angebot nicht um Neuware, sondern um gebrauchte und wiederaufbereitete Geräte handelt. Aldi nennt das „generalüberholt“ und teilt mit, dass jedes Gerät komplett zerlegt und auf Einzelkomponentenbasis geprüft und gereinigt worden sei. Es seien jedoch minimale Gebrauchsspuren nicht auszuschließen, so der Discounter weiter. Was das genau heißt, wird nicht berichtet.

Angeblich seien defekte Komponenten durch Originalteile ersetzt worden, was uns ein wenig skeptisch macht. Apple verkauft keine Bauteile an jedermann, sondern nur an autorisierte Betriebe.

Da es auch keine Garantie von Apple gibt, muss sich der Kunde im Zweifelsfall an Aldi beziehungsweise an deren Partner Medion wenden, wenn doch etwas nicht stimmen sollte. Der will zwei Jahre Garantie übernehmen, auch wenn es sich um gebrauchte und überholte Geräte handelt.

Wer sich ein Aldi-iPhone kauft, erhält dazu seine Aldi-SIM-Karte, kann aber auch eine beliebige andere SIM-Karte verwenden.

Was stört uns also am iPhone-Angebot von Aldi? Um es kurz zu machen: Es ist der Preis. Es gibt immer noch Neuware für rund 300 bis 350 Euro und da sollte Aldi bei einem gebrauchten wenngleich überholten Gerät doch einen deutlichen Abschlag machen. Übrigens gibt es auch generalüberholte iPhone 7 für deutlich unter 290 Euro bei anderen Händlern.

Was halten Sie vom neuen Angebot von Aldi? Werden Sie zuschlagen oder nicht? Schreiben Sie uns ihre Meinung in den Kommentaren, wir sind sehr darauf gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aldis iPhone 7 ist zu teuer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Neu finde ich das iPhone 7 nicht, aber generalüberholt gibt es das Gerät bei Amazon für unter 200 €.

Naja, ist eben Aldi. Die leben davon, dass Menschen die mit diesem Discounter aufgewachsen sind, die Marke weiter mit "Günstigster Preis" assoziieren. Dass Aldi den gleichen Preis wie die Konkurrenz hat oder sogar teurer ist, weiss 1/3 der Kunden nicht und das andere Drittel will es nicht wahrhaben.

Apple verliert dadurch Kunden die sich sonst ein neues, teureres iPhone kaufen würden. Also ist das nicht gut für Apples Umsatz und auch nicht für die Wallstreet.
Da kann Apple nur mehr mit einer Update-Sperre kommen und einfach die Updates einstellen, das wäre vielleicht das beste.

Im Gegensatz zu den überholten Geräten von Apple selbst, ist hier kein neuer Akku drin.
Für mich ein Grund, dass nicht zu kaufen.

Ihr diskutiert hier ob der Preis zu teuer ist. Das iPhone 7 ist einfach veraltet. Das würde ich nicht mal geschenkt nehmen! Entweder kauft was richtiges oder nehmt ein Android Handy. Da mir die iPhones zu teuer wurden bin ich auf Android umgestiegen. Aber wenn ich noch iPhone nutzen würde hätte ich sicherlich das neueste und nicht 3 Generationen oder so zurück. Wenn Apple mal wieder bezahlbar (resp. preis/Leistung passt) ist, werde ich vielleicht auch mal wieder ein iPhone kaufen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.