Quelle: https://www.tech.de/news/android-l-screenshots-zeigen-google-play-store-frischen-look-des-kuenftigen-material-designs-10049028.html

Autor: Christian Remse

Datum: 15.07.2014

Android L

Screenshots zeigen Google Play Store im frischen Look des künftigen Material Designs

Seit der Entwicklermesse Google I/O hat sich nicht nur einiges im Hardware-Bereich getan, sondern auch in der Design-Sprache. Um ein einheitliches Nutzererlebnis zu ermöglichen, will Google offensichtlich auch seinen Store und die damit verbundenen Funktionen im neuen Glanz erscheinen lassen.

Androidpolice.com hat laut eigenen Angaben Informationen von Google erhalten, die darauf hinweisen, dass der Internet-Riese seinem Google Play Store ein neues Design verpassen wird und hat diesbezüglich einige Screenshots veröffentlich, die den optischen Neuanstrich veranschaulichen. Gleichzeitig weist Androidpolice.com hin dass es sich um eine Vorabveröffentlichung handelt. Insofern – und das liegt auf der Hand – kann sich das Design bis zur endgültigen, offiziellen Veröffentlichung noch ändern.

Linktipp – Erste Apps für Android Wear im Google Play Store

Was bei genauerem Hinsehen auffällt, ist, dass Google das Design seines App Stores an das so genannte Material Design beziehungsweise L Design anpasst – unter dem Begriff Material Design versteht Google eine visuelle Sprache, die Design und technische Innovation vereinheitlicht, um nicht zuletzt dem Anwender eine einheitliche Nutzererlebnis zu bieten.

Außerdem wird Google den derzeitigen Informationen zufolge den Inhalt an vorderste Position stellen, während weitere Informationen folgen.

Ähnliches gilt für die Google Play Store Oberfläche auf Smartphones. Hier nehmen die Bilder den Großteil der Fläche ein. Auch hier befinden sich unterhalb des Eyecatchers weitere Informationen zum jeweiligen Content, wie App oder Film.

Google hat zudem das Layout entzerrt. Das heißt: Mehr weiße Freiräume für eine besser Übersicht, dazu kommt eine besser zu lesende Schrift, was gerade bei kleinen Smartphone-Displays essentiell ist, und die Inhaltsbeschreibung lässt sich über den gesamten Bildschirm ausweiten. Welche Änderungen wie umgesetzt werden, bleibt – wie gesagt – abzuwarten, bist der Store beziehungsweise die dazugehörige App offiziell an den Start geht. Dies kann jedoch noch bis zum Herbst dauern.