Quelle: https://www.tech.de/news/android-wear-20-release-termin-endlich-verraten-10092846.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 17.01.2017

Smartwatch

Android Wear 2.0: Release-Termin endlich verraten

Android Wear 2.0 hat endlich einen Starttermin erhalten. Google hatte die neue Version des Smartwatch-Betriebssystems bereits vor rund neun Monaten angekündigt. Nach einer unerwartet langen Entwicklungszeit soll es nun aber endlich so weit sein: Android Wear 2.0 kommt in wenigen Wochen. Allerdings ist völlig unklar, welche Geräte das Update überhaupt erhalten werden. Wahrscheinlich wird das Betriebssystem aber in erster Linie nur auf neuen Geräten zum Einsatz kommen.

Android Wear 2.0 hat einen Release-Termin erhalten. Der sehr zuverlässige Leaker Evan Blass hat über seinen Twitter-Account @evleaks verraten, dass Googles Smartwatch-Betriebssystem am 9. Februar kommen wird – das wäre in circa drei Wochen, wenn die Informationen von Blass stimmen.


Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Vor rund einer Woche hatte Google App-Entwickler per E-Mail darüber benachrichtigt, dass sie ihre Anwendungen mit Blick auf das kommende Android Wear 2.0 aktualisieren sollten. Damit war klar, dass die neue Betriebssystemversion nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Allerdings erlaubte dies nur eine grobe Eingrenzung des Zeitraums für den Launch-Termin auf Februar oder März.

Android Wear 2.0 hat eine lange Entwicklungszeit hinter sich

Android Wear wurde erstmals vor rund drei Jahren ausgeliefert. Die neue Version, Android Wear 2.0, hatte Google auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O Mitte Mai 2016 angekündigt. Mit der Fertigstellung des Betriebssystems ließ sich das Unternehmen dann ungewöhnlich lange Zeit. Nun soll es aber endlich so weit sein.

Lesetipp

Darum steigt Motorola aus dem Smartwatch-Markt aus

Schlechte Nachrichten für Smartwatch-Fans: Motorola wird keine dritte Version der Moto 360 veröffentlichen. Stattdessen will sich das... mehr

Welche Smartwatches das Update für Android Wear 2.0 erhalten werden, ist völlig unklar. Der gesamte Smartwatch-Markt schwächelt. Viele Unternehmen werden sich deshalb wohl kaum die Mühe machen, teils Jahre alte Geräte auf die neue Betriebssystemversion zu aktualisieren. Zumindest der Hersteller Motorola will sich vorerst sogar komplett aus diesem Markt zurückziehen und bis auf Weiteres keine neuen Smartwatches mehr entwickeln. Allerdings wurden für 2017 von anderer Seite auch bereits diverse neue Android-Wear-Smartwatches angekündigt – darunter auch von Google selbst. Diese Uhren werden alle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich mit der neuen Betriebssystemversion ausgestattet sein.