News

Apple beherrscht den Wearables-Markt wie kein Zweiter

Apple konnte in diesem Jahr seinen Marktanteil bei Wearables deutlich steigern, wenn man einer Statistik von IDC glaubt. Demnach betrug der Marktanteil 35 Prozent - im letzten Jahr lag er noch bei 23 Prozent. 

Apple konnte seinen Marktanteil bei Wearables ausbauen, was vor allem an der Popularität der Apple Watch, den AirPods und den Beats-Lautsprechern lag, heißt es bei der Marktforscherfirma IDC.
 
Apple soll im dritten Quartal 2018 29,5 Millionen Wearables verkauft haben - im dritten Quartal 2018 sollen es nur 10 Millionen Stück gewesen sein. Apple veröffentlicht keine detaillierten Daten, weshalb hier einige Ungenauigkeiten vorhanden sein könnten.

Viel interessanter ist aber, wer Apple folgt. So ist dies nicht etwa Samsung, Huawai oder Fitbit sondern das chinesische Unternehmen Xiaomi. Es hat allerdings Marktanteile verloren. 2018 waren es noch 17,1 Prozent und 2019 waren es nur noch 14,6 Prozent. Danach folgen Samsung, Huawei und Fitbit, wobei Fitbit nur noch 4,1 Prozent Marktanteil hat - im letzten Jahr waren es noch 8 Prozent.

Und warum sind Kopfhörer überhaupt dabei? "Hearables sind zum neuen Einstiegsprodukt für den Wearables-Markt geworden", betont Ramon T. Llamas, Forschungsleiter des IDC Wearables Teams. "E begann damit, dass mehrere Anbieter die Kopfhörerbuchse von ihren Smartphones entfernten und so den Trend zu kabellosen Kopfhörern vorantrieben. Es folgten Hearables mit zusätzlichen Funktionen, die das Klangerlebnis entweder ergänzen oder erweitern. Als nächstes haben Hearables mehrere Formfaktoren angenommen - von wirklich drahtlosen bis hin zu Over-the-Ear-Kopfhörern.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Aber Marktanteile sind nicht alles. Der Umsatz ist auch  wichtig - und der stieg bei Apple in dieser Kategorie von 4,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 auf jetzt 6,5 Milliarden US-Dollar - wohlgemerkt jedes Mal im dritten Quartal des Jahres. 

Man kann gespannt sein, wie sich die neuen AirPods Pro und die neue Apple Watch Series 5 schlagen werden, denn die sind in den Statistiken nicht oder kaum berücksichtigt worden.

Jetzt unsere Frage: Was taugen Wearables von Xiaomi? Habt ihr welche und könnt dazu etwas erzählen? Dann schreibt eure Erfahrungen doch in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels - wird sind sehr gespannt und eure Mitleser sicherlich auch.

Produkthinweis

Apple Watch Series 5 (GPS + Cellular, 44 mm) Aluminiumgehäuse Silber - Sportarmband Weiß

Mehr zum Thema
zur Startseite