Quelle: https://www.tech.de/news/apple-bringt-neues-ipad-97-zoll-ersetzt-air-2-pimpt-ipad-mini-10093395.html

Autor: Stefan Keller

Datum: 21.03.2017

Neues Einsteiger-Tablet

Apple bringt neues iPad 9,7 Zoll, ersetzt Air 2, pimpt iPad mini

Nachdem der Apple Store heute wie geplant geschlossen wurde, hat Apple eine Reihe von neuen Produkten eingepflegt. Eines davon ist das iPad 9,7 Zoll, das keinen gesonderten Namen mehr hat. Es tritt an die Stelle des iPad Air 2 und ist relativ günstig. Außerdem wurde das iPad mini 4 leicht überarbeitet. Es kommt jetzt mit 128 GB Speicherplatz. Der Verkauf beginnt ab dem 24. März.

Apple hat dem iPad nach längerer Zeit mal wieder ein Modell ohne Suffix spendiert. Das „iPad 9,7 Zoll” wird ab sofort bei Apple gelistet, allerdings ist es eher als „Einsteigermodell” zu verstehen. Vom Preis vielleicht abgesehen fehlen ihm ansonsten die Alleinstellungsmerkmale.

Das iPad „macht einfach Spaß”

Wer bereits das iPad in 9,7 Zoll kennt, egal um welche der relativ aktuellen Generationen es geht, wird bei der Produktbeschreibung des neuen Tablets keine großen Überraschungen feststellen können. Es gibt ein 9,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixeln, einen A9-Prozessor, 10 Stunden Akkulaufzeit, eine 8-MP-Kamera sowie eine FaceTime-HD-Kamera, Touch ID und auf Wunsch sogar Mobilfunk.

Apple bewirbt, dass das neue iPad im WLAN Geschwindigkeiten von bis zu 866 MBit/s erreichen kann, mit LTE sind es immerhin noch 150 MBit/s. Ansonsten schaut bei der Produktbeschreibung aus jedem Knopfloch heraus, dass es sich bei dem neuen Modell nicht um das Tablet handelt, mit em man hausieren gehen möchte, sondern eher um eine Budget-Variante. Das zeigt sich daran, dass wirkliche Alleinstellungsmerkmale fehlen und Apple stattdessen betont, dass es über eine Million Apps dafür gibt. Die gab es aber auch schon für das iPad Air 2.

Preislich ruft Apple 399 Euro für das neue iPad mit 32 GB auf. Wer 128 GB benötigt, zahlt 100 Euro Aufpreis. LTE-Unterstützung kostet mit 32 GB 559 Euro, mit 128 GB möchte Apple 659 Euro haben. Der Verkauf wird am 24. März starten.

iPad mini 4 mit Speicher-Upgrade

Ganz leer geht auch das Stiefkind der Apple-Tablets in dieser Runde nicht aus. Das iPad mini bekommt ebenfalls ein moderates Update. Geändert hat sich aber nur der Speicherausbau, der nun bei 128 GB liegt. Farben und sonstige technische Daten bleiben gleich. Das 7,9-Zoll-iPad kostet nun 479 Euro ohne und 629 Euro mit LTE. Laut Apple kann es schon am Mittwoch geliefert werden.