News

Apple will Recycling-Programm auf Android-Geräte ausweiten

Apple weitet sein Recyling-Programm einer US-amerikanischen Webseite zufolge weiter aus. Das Unternehmen soll in Zukunft nicht nur gebrauchte Apple-Produkte zurücknehmen, sondern auch gebrauchte Android-Geräte. In beiden Fällen erhalten die vormaligen Besitzer eine Geschenkkarte für den Apple Store, mit der sie neue Apple-Produkte erwerben können. Das neue Recycling-Programm für Android-Geräte soll bereits in wenigen Wochen starten.

Bereits seit einigen Jahren besitzt Apple ein Recycling-Programm. Das Unternehmen nimmt gebrauchte Apple-Produkte zurück. Sind sie in einem guten Zustand, erhält der Besitzer eine Geschenkkarte für den Apple Store, die er in neuere Apple-Produkte investieren kann. Ist das zurückgegebene Produkt nicht mehr in einem Zustand, indem es wieder hergerichtet und gebraucht weiter verkauft werden kann, unterstützt Apple den Besitzer beim korrekten Recycling des Geräts.

Wie die Webseite 9to5Mac berichtet, wird Apple sein Recycling-Programm nun auf Android-Geräte ausweiten. Besitzer eines Android-Smartphones oder -Tablets, das in einem guten Zustand ist, können ihre Geräte im Apple Store den Quellen der Webseite zufolge ebenfalls gegen Geschenkgutscheine für den Apple Store eintauschen. Apple will 9to5Mac zufolge mit dieser Maßnahme die Verkaufszahlen des iPhones weiter nach oben treiben und Android-Nutzern das iPhone schmackhafter machen. Unklar ist, was Apple mit den gebrauchten Android-Geräten plant. Ein Apple-Gebrauchtmarkt für Android Android-Geräte dürfte jedoch unwahrscheinlich sein.

Das neue Recycling-Programm soll bereits in den nächsten Wochen in den USA starten. Zuvor will Apple seine Apple Store-Mitarbeiter entsprechend ausbilden. Sie sollen nicht nur schnell erkennen können, welchen Betrag ein gebrauchtes Android-Gerät rechtfertigt, sondern auch Kontakte von Android-Geräten auf iOS-Geräte exportieren können. Ob und wann das Recycling-Programm für Android-Geräte nach Deutschland kommt ist unbekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite