News

Aufgepasst! iOS 14.6 zieht deinen iPhone-Akku leer

Nachdem Apple kürzlich iPadOS und iOS 14.6 veröffentlichte, schien zunächst alles gut zu sein. Nun melden mehr und mehr Nutzer:innen, dass der iPhone-Akku seither deutlich schneller zur Neige geht. 

Anders als etwa iOS 14.5 bringt Version 14.6 nur wenige Neuerungen für dich mit. Grundsätzlich kannst du nun für deine AirTags eine E-Mail-Adresse anstatt deiner Telefonnummer hinterlegen. Daneben macht das Update dein iPhone bereit für die Podcast-Abos sowie Lossless Audio, die beide im Juni starten sollen. Trotz einiger Fehlerbehebungen schlicht sich ein neues Problem ein: Batterie-Probleme. Die Akkulaufzeit nimmt rapide ab.

iOS 14.6 ist ein Akkufresser

Im offiziellen Supportforum der Apple Community klagen einige Nutzer:innen, dass sie seit dem Update auf iOS 14.6 mit deutlichen Problemen zu kämpfen haben. Der Akku verliert innerhalb kürzester Zeit seine Ladung. Ein Nutzer schreibt dazu. dass er sein iPhone 11 Pro stets mit dem Smart Battery Case verwendet. Nachdem er das Update installierte und beide Geräte voll lud, ist die Ladung seines iPhones aus zwei Prozent gefallen, während das Case lediglich 15 Prozent aufwies. Ihm zufolge bleibt bei der üblichen Verwendung das iPhone stets auf 100 Prozent, während das Smart Battery Case am Tagesende noch etwa 20 Prozent hat. 

Auch andere Nutzer:innen schildern ähnliche Vorfälle, obwohl sich die Nutzung nicht verändert hat und auch die Batteriegesundheit der verwendeten Geräte mehr als in Ordnung ist. Nicht selten heißt es auch, dass während der Verwendung die iPhone-Rückseite sehr warm wurde, obwohl man dem Gerät keine anspruchsvollen Aufgaben gab.

Ob dies an der kürzlich eingeführten Batterie-Rekalibrierung liegt, ist unklar, da es sowohl Nutzer:innen mit älteren wie auch den aktuellsten Modellen betrifft. Andere Nutzer wollen eine Verbindung zu den AirTags sehen, die stets in Bluetooth-Reichweite sind. Vielleicht kann Apple das Problem schon in Kürze lösen, da bekanntlich iOS 14.7 schon in den Startlöchern steht und auf seine Freigabe wartet. 

Habt ihr auch Batterie-Probleme seit iOS 14.6? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Produkthinweis

2021 Apple TV 4K (32GB)

Mehr zum Thema
zur Startseite