News

Auflegen mit Touchscreen, Shortcuts und Key-Sync: Pioneer CDJ-3000

Mit dem CDJ-500 fing es an: Der weltweit erste "Toploader" machte das Auflegen mit CDs markttauglich. Von da an folgten etliche Meilensteine wie der silberne CDJ-100s mit Frontloader bis hin zum CDJ-1000, der noch heute zum Standard in vielen Clubs zählt. Mit dem CDJ-3000 folgt nun eine konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Technik. Ist das Auflegen mit 9-Zoll-Touchscreen, Shortcuts und Key-Sync schon die neue Mode für 2021?

Anzeige

Ein kurzer Rückblick

Der CDJ-1000 ermöglichte mehr Performance-Techniken, wie z. B. Scratchen, was zuvor nur auf analogen Plattenspielern möglich war. Mit dem CDJ-2000 hielten auch rekordbox und Pro DJ Link Einzug in den Markt. Erstmalig konnten DJs ihre Musik verwalten, bevor sie sie auf USB-Laufwerke zur Verwendung mit den Multiplayern exportierten. Spätere Funktionen wie Wave-Display und Beat-Sync haben das Mixen intuitiver gemacht. Im Jahr 2016 wurde der CDJ-2000NXS2 dank seines verbesserten Funktionsumfangs zur ersten Wahl für viele Clubs, Festivals und DJs.

Die Neuerungen des CDJ-3000

Die Verbesserungen des CDJ-3000 kann man angeblich nicht nur hören, sondern auch sehen: Auf dem 9-Zoll-Touchscreen, der größer ist als der des CDJ-2000NXS2 und eine höhere Auflösung bietet, sieht man alle Informationen in einer wählbaren Detailschärfe. Pioneer DJ hat die Benutzeroberfläche der Vorgänger beibehalten. Dank neuer Shortcuts kann man nun schneller zwischen verschiedenen Kategorien in der Musiksammlung hin- und herspringen. Neue Funktionen wie Touch-Preview sollen eine mühelose und schnelle Titelauswahl ermöglichen. Dazu kommen weitere Funktionen wie Touch-Cue, Stacked-Waveform und die 3-Band-Wellenform. Damit weiß man nach Angaben des Anbieters immer, wo sich die optimalen Mix-Punkte auf dem laufenden und dem abgehörten Track befinden.

Acht Hot-Cue-Tasten - doppelt so viele wie beim CDJ-2000NXS2 – befinden sich direkt – von links nach rechts - unter der Wellenformanzeige und bieten noch mehr Trigger-Möglichkeiten. Die neuen Hardware-Tasten geben direkten Zugriff auf Beat-Jump und Key-Sync hilft beim harmonischen Mischen. Über die neuen 8-Beat-Loop-Tasten, die zusätzlich zur klassischen 4-Beat-Steuerung zur Verfügung stehen, kann man eine deutlich größere Auswahl an Loops erzeugen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Pioneer DJ hat das Jog-Wheel des CDJ-3000 neu gestaltet. Die dort verbaute Version eine flüssigere Performance als mit den vorigen Playern bieten. Die Touch-Latenz wurde besser und man kann den LCD-Bildschirm in der Mitte des Jog-Wheels nutzen, um die Wiedergabe-Position und das Albumcover immer im Auge zu behalten.

Um den CDJ-3000 mit rekordbox nutzen zu können, ist ein Update auf die aktuelle Version der Software erforderlich.
Um Tracks von einem iPhone abzuspielen, muss rekordbox for iOS auf die neueste Version aktualisiert werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der CDJ-3000 ist ab sofort für 2.399 Euro im Fachhandel und bei Pioneer DJ erhältlich.

Mehr zum Thema
Anzeige