News

Augmented Reality: Apple heuert NASA-Veteranen an

Apple hat in den letzten Wochen und Monaten immer wieder sein starkes Interesse an der „erweiterten Realität"  durchblicken lassen. In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass das Unternehmen bereits ein größeres Team für diese Thematik beschäftigt. Laut einem Bloomberg-Bericht konnte sich Apple nun Dr. Jeff Norris angeln, der bereits für die NASA an „Augmented Reality"-Produkten gearbeitet hat.

Neben der virtuellen Realität, die besonders im letzten Jahr durch Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR ins Gespräch kam, ist vor allem die erweiterte Realität ein interessanter Sektor für Apple. Das Unternehmen hat mehrfach angedeutet, dass man darin eine große Zukunft sehe und mit der Augmented Reality bereits ausgiebig experimentiere. Laut einem Bericht von Bloomberg soll Apple dazu einem neuen Mitarbeiter von der NASA abgeworben haben. Dieser hört auf den Namen Jeff Norris und gehört zu den führenden AR-Experten. 

Bei Apple soll er das „Augmented Reality"-Team als Senior Manager unterstützen. Das Team wird derzeit von Ex-„Dolby Labs"-Mitarbeiter Mike Rockwell geleitet und soll Gerüchten zufolge an einer AR-Brille arbeiten. Daneben entwickelt man auch Einsatzmöglichkeiten für das iPhone. Mit Norris hat Apple nun einen weiteren wichtigen Mann an Bord. Der Ex-NASA-Mitarbeiter gründete nämlich das „Mission Operations Innovation Office" und später dann noch das JPL Ops Lab, welches sich mit modernen Bedienmöglichkeiten, mit Schwerpunkt auf VR und AR, befasst.

Bei einem seiner letzten Projekte untersucht er die Möglichkeit Astronauten auf der Internationalen Raumstation mit Microsofts HoloLens auszustatten. Dazu entwickelten er und sein Team die entsprechende Software und testeten Sie gemeinsam mit den Astronauten in der Schwerelosigkeit während eines Parabelflugs. 

Produkthinweis

Google Cardboard Virtual Reality Brille, Splaks Mit Magnete Stirn- und Nasenpolster 3D VR Brille Virtuelle Realität Brille DIY VR-HMD / VR-Case geeignet für 4 bis 5,5 Zoll Android und iPhone 7 Smartphone

Mehr zum Thema
zur Startseite