Quelle: https://www.tech.de/news/blackberry-keyone-einzigartiges-smartphone-10093266.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 02.03.2017

Smartphone

BlackBerry KEYOne: Ein einzigartiges Smartphone

BlackBerry ist wieder da! Also nicht direkt das Unternehmen BlackBerry, es gibt aber wieder ein BlackBerry-Smartphone, das allerdings von TCL gebaut wird. Dieses Telefon ist insofern einzigartig, dass es eine physische, fixierte (BlackBerry-)Tastatur besitzt, mit dem Betriebssystem Android kommt und außerdem ein Hochkant-Display hat. Diese Kombination hat es so noch nie gegeben.

Es gibt endlich wieder ein neues BlackBerry mit physischer Tastatur – und auch mit dem Betriebssystem Android. Hergestellt wird das Telefon von dem chinesischen Unternehmen TCL und präsentiert wurde es auf der Messe Mobile World Congress in Barcelona.

Das BlackBerry KEYOne ist ein einzigartiges Gerät. Es besitzt die physische Blackberry-Tastatur, das nicht auf einem Slider sitzt, ein Hochkant-Display und das Betriebssystem Android. Diese Features in dieser Kombination gab es noch nie.

Lesetipp

Sony: Das ist die völlig neue Xperia-Generation

Sony hat die Plattform des Mobile World Congress 2017 dazu genutzt ein neues Flaggschiff-Smartphone vorzustellen. Allerdings hat es das japanische... mehr

Das BlackBerry KEYOne ist einzigartig

Das KEYOne wird von einem Snapdragon 625 (Octa-Core, 2,0 GHz) von Qualcomm angetrieben. Der Arbeitsspeicher beträgt 3 GB RAM. Der interne Speicher liegt bei 32 GB. Auf der Rückseite sitzt eine 12-Megapixelkamera, vorne gibt es eine Kamera mit 8 Megapixeln. Der Akku ist stolze 3.505 mAh groß und kommt mit einer Schnellladetechnologie. Außerdem sind GPS, ein Fingerabdruck-Scanner, ein Gyroskop, ein Magnetometer, ein Annäherungssensor, ein Beschleunigungsmesser, ein Helligkeitssensor, Wi-Fi 802.11 ac und Bluetooth 4.1 an Bord. Geladen wird das Telefon über einen USB-C-Port. Einen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss gibt es auch. Und selbstverständlich ist das Gerät LTE-fähig. Das Display misst 4,5 Zoll (Seitenkantenverhältnis 3:2) und kommt mit einer Auflösung von 1.620 x 1.080 Pixel, was eine Pixeldichte von 434 ppi ergibt.

Außerdem ist diverse Sicherheits- und Business-Software von BlackBerry mit an Bord. Der Preis für dieses einzigartige Telefon liegt bei 599 Euro. Auf den Markt kommt es im April.