News

DualShock 4: Sony kündigt kabellosen Spiele-Controller für Mac & PC an

Sony hat einen Adapter angekündigt, der den kabellosen „PlayStation-Controller“ DualShock 4 mit dem PC und dem Mac kompatibel macht. Gleichzeitig wird es in den nächsten Tagen auch PlayStation Now für den Windows-Rechner, leider aber noch nicht für den Mac, geben. Es ist sogar unklar, ob PlayStation Now jemals für OS X kommen wird, wenn man die Wortwahl Sonys berücksichtigt.

Sony hat am gestrigen Dienstag ein neues Gadget angekündigt, das (einigermaßen) große Auswirkungen haben könnte. Denn es wird bald einen Adapter für den DualShock-4-Spiele-Controller geben. Dieser Adapter wird sowohl mit dem Mac als auch mit Windows-Rechnern kompatibel sein und somit die kabellose Verbindung zwischen Computer und „PlayStation“-Controller ermöglichen. Anschließend ist Sonys DualShock 4 auf jedem Mac und jedem Windows-Rechner voll funktionsfähig. Voraussetzung ist lediglich, dass der Computer einen Standard-USB-Port besitzt. Um den kabellosen DualShock-4-Controller und all seine Funktionen auch in Computer-Spielen verwenden zu können, muss aber auch das Spiel selbst den Sony-PlayStation-Controller unterstützen. Den Adapter wird es Anfang September für rund 25 US-Dollar zu kaufen geben.

Sonys DualShock 4 auch mit Remote Play kompatibel

Passend dazu hat Sony gestern auch PlayStation Now für Windows vorgestellt. Damit wird es bald einige exklusive PlayStation-Spiele auch auf Windows-Rechnern geben. Das Unternehmen hat sich außerdem zur Möglichkeit von PlayStation Now für den Mac geäußert: Derzeit befindet sich Sony noch in der Evaluierungsphase, ist sich also noch nicht ganz sicher, ob es PlayStation Now für den Mac entwickeln soll. Vermutlich wartet das Unternehmen noch auf die Veröffentlichung der neuen MacBook Pros im Herbst. Denn diese neuen Geräte sollen deutlich leistungsfähiger sein als alle vorhergehenden Generationen. Bis dahin können Nutzer aber Remote Play für den Mac verwenden, das ebenfalls mit dem Adapter für den kabellosen DualShock 4 funktioniert. Remote Play erlaubt das Streaming von PlayStation-Spielen auf den Mac.

Mehr zum Thema
zur Startseite