Quelle: https://www.tech.de/news/e-mail-deaktiviert-jetzt-o2-warnt-nutzer-nicht-vor-10093827.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 07.06.2017

Ärgernis beim Mobilfunkanbieter

E-Mail deaktiviert, und jetzt? O2 warnt Nutzer nicht vor

DSL- und Mobilfunkkunden bei O2 vom Mutterkonzern Telefonica, aber auch Altkunden, die einstmals Alice DSL oder noch frühere Mobilfunk-Dienste genutzt haben, die heute in O2 aufgegangen sind, erfahren offenbar seit Ende Mai Schwierigkeiten mit Ihren zugehörigen E-Mail-Konten. Warum die Konten von scheinbar vielen, wenn nicht sogar allen Nutzern zeitnah abgeschaltet wurden, bleibt unklar.

Einer unserer Leser meldete sich bei uns in der Hoffnung, dass wir einem Thema zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen können. Tatsächlich hat die Recherche in den Online-Foren des Mobilfunk-Anbieters O2 ergeben, dass in den letzten Wochen zahlreiche Kunden über das gleiche Problem klagen: Sie können sich nicht mehr korrekt an ihrem E-Mail-Konto einloggen. Beim Versuch das zu tun erhalten Sie nur die Rückmeldung, dass das Passwort und der Log-in nicht korrekt seien.

Es ist dabei unerheblich, ob die Nutzer ein externes E-Mail-Programm einsetzen, oder den offiziellen Webmailer von O2 selbst verwenden. Tatsächlich spielt auch die Wahl des Protokolls – POP3 oder IMAP – keine Rolle.

(K)eine geplante Abschaltung? Oder sogar ein Hack?

Ende Mai meldete sich im Forum zum Beispiel ein J…86, beschrieb das Problem, dass er WebMail nicht nutzen konnte. Ende Mai meldete sich im Forum dann ein Service-Mitarbeiter, sie sollten es noch einmal versuchen, er hätte die E-Mail-Konten neu aufgesetzt. In der Kommunikation mit mittlerweile mehreren Dutzend Nutzern alleine in diesem Thread zeigt sich, dass das Problem heute noch besteht und aber kaum Besserung eingetreten ist. Ein einzelner Nutzer berichtete, bei ihm würde es nach der Neueinrichtung durch den Service-Mitarbeiter wieder funktionieren.

Wer allerdings das O2-Forum weiter durchstöbert findet nicht nur diesen Thread, sondern dutzende Einträge vieler enttäuschter Nutzer. In manchen wiederum gibt es mehrere Meldungen anderer Nutzer, die über das gleiche Problem klagen.

„Offiziell“ abgeschaltet zu haben scheint O2 den Service nicht. Technisch lässt sich nachvollziehen, dass die E-Mail-Server weiterhin am Netz sind. Lediglich die einzelnen Nutzerkonten sind deaktiviert worden. Wenn man eine E-Mail an eine Adresse schickt, kommt diese mit einem Vermerk ähnlich „Empfänger verzogen“ bei der normalen Post zurück zum Absender. Es ist auch nicht zu erwarten, dass O2 seinen E-Mail-Service einfach so abschaltet, ohne seine Nutzer vorher darüber in Kenntnis zu setzen. Tatsächlich gab es im März schon einmal vergleichbare Probleme mit O2s E-Mail-Service. Seinerzeit gab derselbe Service-Mitarbeiter in einem anderen Thread den Hinweis: Es sei eine neue Software eingespielt worden, die zusätzliche Datenbankfelder nutzt. Intern, also in der Verwaltung bei O2 müsse man die Datensätze einzeln öffnen, und wieder speichern, um sie dann wieder zu aktivieren.

Ist das nun wieder der Fall? Wenn ja, warum wiederholen sich gemacht Fehler? Wenn nein, was ist dann der Grund? Fraglich bleibt außerdem, was mit den Accounts geschieht, die O2 nicht von Hand wieder aktiviert? Bleiben diese dauerhaft deaktiviert? So richtig zufrieden stellen die Aussagen des Service manche Nutzer aber nicht. Sie mutmaßen deshalb über einen Hack. Richtig ist, dass auch heute noch neue Beiträge im Forum veröffentlicht werden, die über keinen Zugriff auf das eigene E-Mail-Konto berichten.

Eigentlich feiert O2 ja derzeit 15 Jahre Geburtstag. Doch so richtig zum Feiern ist dem Unternehmen offenbar nicht zumute, da auch auf Telepolis der Service und die Technik öffentlich an den Pranger gestellt werden.