Quelle: https://www.tech.de/news/e3-microsoft-projiziert-minecraft-virtual-reality-brille-tisch-10088870.html

Autor: Boris Hofferbert

Datum: 15.06.2015

Beeindruckendes Spielerlebnis im Video

E3: Microsoft projiziert Minecraft per Virtual Reality-Brille auf den Tisch

Microsoft hat auf seiner E3-Pressekonferenz ein ganzes Feuerwerk an Neuerungen abgefeuert. Nicht nur wurden neue Top-Titel wie Gears of War 4 oder Halo 5 für die Xbox One angekündigt, auch die Abwärtskompatibilität der Konsole zur Xbox 360 wird per Patch nachgereicht. Der eigentliche Hingucker waren aber die Klötzchen-Welten von Minecraft, die über die Virtual Reality-Brille HoloLens in Zukunft plastisch dargestellt werden.

 

Microsofts HoloLens sorgte schon auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2015 für Furore, doch nun haben die Entwickler aus Redmond die Brille endlich in Aktion gezeigt. Auf der E3 präsentierte Microsoft eine HoloLens-optimierte Version des enorm beliebten Aufbauspiels Minecraft.

Ein Mitarbeiter des von Microsoft aufgekauften Entwicklerstudios Mojang schlüpfte dabei zunächst per VR-Brille in das Spiel und schaute sich per Kombination aus HoloLens und Xbox-Controller im Spiel um - soweit, so beeindruckend.

Der eigentliche Clou an der HoloLens-Version von Minecraft war aber die Tatsache, dass der Spieler eine MineCraft-Welt mit einigen einfachen Kommandos auf eine Oberfläche projizieren und aus der Vogelperspektive die gesamte Welt betrachten kann - inklsuive Spielern, die sich in der Minecraft-Map bewegen. Per Handgesten lässt sich der Blickwinkel verändern und anderen Spielern eine Richtung vorgeben.

Noch keine Infos zum Release-Zeitpunkt

Noch hat Microsoft keine Angaben gemacht, wann diese Version von Microsoft und die zugehörige HoloLens-Brille die Marktreife erreicht. Auch muss sich erst noch beweisen, ob das alles in der Praxis genauso gut funktioniert, wie es die Entwickler versprechen. Dennoch scheint die Kombination von vielseitiger Virtual Reality-Umgebung und den passenden Spielen dem lange Zeit eher wenig innovativen Gaming-Markt ein ganz neues Potenzial zu verpassen.

Hier das Video zur beeindruckenden E3-Präsentation von Microsoft: