News

Entwicklung der Handwasch-Erkennung dauerte Jahre

Als Apple zum WWDC 2020 die Handwasch-Erkennung der Apple Watch vorstellte, dürfte so ziemlich jeder gedacht haben, dass diese für Corona frisch entwickelt wurde. Das stimmt so nicht, sagt Apple.

Die Apple Watch soll ab watchOS 7 erkennen, ob der Träger sich gerade die Hände wäscht und dann automatisch einen Counter mit 20 Sekunden Laufzeit starten. Das ist die empfohlene Handwaschdauer. Man könnte meinen, dass Apple diese Funktion anlässlich der Coronavirus-Krise entwickelt hat, doch das ist nicht wahr.

Apple hat gegenüber TechCrunch zugegeben, dass diese Funktion schon seit Jahren in der Entwicklung war, wie Technikchef Kevin Lynch mitteilte. Sie ist extrem kompliziert, weil die Bewegungssensoren, das Mikrofon und das geräteinterne maschinelle Lernen eingesetzt werden, um automatisch Bewegungen und Geräusche beim Händewaschen zu erkennen. Der Counter muss schließlich nicht von Hand gestartet werden sondern läuft einfach los, wenn die Uhr sich sicher ist, dass nun die richtige Zeit gekommen ist.

Damit nicht genug. Die Handwasch-Dauer wird sogar in der Health-App vermerkt und kann über die Tage und Wochen nachverfolgt werden. Natürlich wird nur die Dauer und weder der Ort noch die Geräusche aufgezeichnet.

Wir sind gespannt, wie zuverlässig die Funktion in der Praxis sein wird. Schließlich hallt es zum Beispiel in Badezimmern manchmal und auch die Art und Weise, wie sich die Menschen die Hände einseifen ist sehr unterschiedlich. Mit Flüssigseife hört es sich unserer Beobachtung nach anders an als mit einem Stück Seife. Ob Apple hier wirklich fein genug unterscheiden kann?

Apple hat anlässlich von Corona aber auch Entwicklungen in iOS einfließen lassen, die zuvor bestimmt nicht geplant waren wie die Kontaktnachverfolgung für die diversen nationalen Racing-Apps und die Gesichtsmaskenerkennung für Face ID.

Wie findest du die Aussicht darauf, dass die Apple Watch künftig Händewaschen erkennt? Ist das zu übergriffig von Apple oder ist die Funktion eine sinnvolle Ergänzung? Schreib uns mal deine Meinung.

Produkthinweis

Apple Watch Series 5 (GPS, 40 mm) Aluminiumgehäuse Space Grau - Sportarmband Schwarz

Mehr zum Thema
zur Startseite