Quelle: https://www.tech.de/news/ernstzunehmender-iwatch-konkurrent-asus-stellt-schicke-zenwatch-vor-10084776.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 03.09.2014

Smartwatch

Ernstzunehmender iWatch-Konkurrent: Asus stellt schicke Zenwatch vor

Das Zenbook von Asus besitzt ein äußerst gelungenes Design. Nun hat das Unternehmen mit der Zenwatch eine Smartwatch vorgestellt, die den hohen Ansprächen des Namens gerecht wird. Die Android-Wear-Uhr könnte ein ernstzunehmender Konkurrent für Apples iWatch werden.

Asus hat heute seine erste Smartwatch vorgestellt. Die Zenwatch arbeitet mit Googles Wearable-Betriebssystem Android Wear und ist mit allen Android-Smartphones kompatibel, auf denen Android 4.3 oder neuer läuft.

Dabei ist es Asus gelungen das hervorragende Design des Zenbooks auf die Smartwatch zu übertragen. Das Display ist leider rechteckig und nicht rund. Trotzdem gehört das Design der Zenwatch zu den gelungensten aller derzeit erhältlichen Smartwatches. Asus hat die Messlatte für Apples iWatch damit recht hoch geschraubt. Eine erfolgreiche iWatch wird in Sachen Design mit der Zenwatch mithalten können müssen.

Asus hat die Zenwatch mit einem gebogenen, quadratischen 1,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel ausgestattet. Die Uhr schmiegt sich deshalb sehr eng an das Handgelenk. Außerdem ist das Display mit kratzfestem Gorilla Glass 3 überzogen. Im Inneren der Smartwatch taktet ein Snapdragon-400-Prozessor mit 1,2 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 512 MB, der Flash-Speicher bei 4 GB. Träger verbinden die Smartwatch mit dem Smartphone via Bluetooth 4.0. Diese Koppelung ist notwendig, um den vollen Funktionsumfang der Zenwatch nutzen zu können. Einen eigenen SIM-Karten-Slot besitzt die Uhr nicht.

Linktipp – Galaxy Gear S: Smartwatch mit Smartphone-Fähigkeiten

Die Zenwatch wiegt zusammen mit dem Armband 75 Gramm. Asus hat die Uhr außerdem mit der IP55-Zertifizierung ausgestattet. Die Uhr ist demnach staubgeschützt und wasserdicht, solange sie nicht untergetaucht wird.

Asus Zenwatch entspricht dem derzeit technisch Möglichen. Sowohl die Hardware als auch das Design mit dem gebogenen Display spielen in der höchsten Liga. Lediglich ein rundes Display könnte die Uhr zu einem noch größeren Hingucker machen. Apple wird es schwer haben, die Zenwatch mit seiner iWatch zu übertrumpfen.