Quelle: https://www.tech.de/news/galaxy-note-4-endlich-10085205.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 17.10.2014

Phablet

Galaxy Note 4: Endlich ist es da!

Samsungs neues Phablet Galaxy Note 4 gibt es nun endlich auch in Deutschland zu kaufen. Der Kostenpunkt beträgt derzeit 770 Euro. In den nächsten Wochen wird der Preis jedoch deutlich fallen.

Es ist endlich soweit: Samsung verkauft ab heute sein neues Phablet, das Galaxy Note 4, auch in Deutschland. Bereits seit einigen Tagen kann das Gerät bei mehreren Online-Händler, darunter auch Amazon.de, vorbestellt werden. In Einzelfällen wurde das Phablet mit ein bisschen Glück auch vorzeitig ausgeliefert. Nun kann sich jedoch jeder ein Galaxy Note 4 zulegen, wenn er es denn möchte.

Das Phablet Galaxy Note 4 besitzt ein 5,7-Zoll-Display, das mit 2.560 x 1.440 Pixel auflöst und damit den QWHD-Standard erfüllt. Als Display-Technologie kommt wie bei Samsung gewohnt SuperAMOELD zum Einsatz. Unter der Haube taketet beim deutschen Modell ein Snapdragon-805-Qaud-Core-Prozessor mit 2,7 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 3 GB. Der interne Flash-Speicher beträgt 32 GB und kann mittels microSD-Karte um weitere 128 GB aufgerüstet werden.

In einem Schacht versteckt sich das absolute Alleinstellungsmerkmal der Galaxy-Note-Reihe: der Stylus. Samsung hat auf dem Gerät Notiz- und Mal-Software vorinstalliert, die speziell auf die optimale Bedienung mit dem S-Pen ausgelegt sind. Auch einige Menüs sind an diesen Stylus angepasst.

Samsung schlägt für das Galaxy Note 4 eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 770 Euro vor. Der Preis dürfte in den nächsten Wochen jedoch deutlich sinken, bis er sich in einigen Monaten wahrscheinlich bei rund 550 Euro einpendelt.