Kamera-Knopf erklärt

Das ist das Geheimnis hinter dem Apple Smart Battery Case

Der Kamera-Knopf am Apple Smart Battery Case für das iPhone 11 Pro und dem iPhone 11 Pro Max gibt Rätsel auf. Wie lässt sich damit ein Foto machen, wenn doch gar kein Knopf am iPhone ihm gegenübersteht?

Von   Uhr

Apple hatte kürzlich das Smart Battery Case für das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max vorgestellt, das einen dedizierten Knopf für eine Foto-Aufnahme bietet Der funktioniert sogar, wenn das Smartphone gesperrt  ist. Wird er länger gedrückt, wird ein Video aufgenommen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das ist vor allem erstaunlich, weil das iPhone selbst so einen Knopf gar nicht hat - und sich unter dem Aufnahmeknopf der Hülle nichts befindet. Wie funktioniert also der Auslösemechanismus? Das fragten sich auch die Profibastler von iFixit, die schon so manches iPhone auseinander genommen haben. Diesmal beließen sie es beim zerstörungsfreien  Röntgen des Smart Battery Case. Wenn man sehr genau hinschaut, entdeckt man das Geheimnis.

Es findet keine kabellose Übertragung des Knopfdrucks statt, sondern eine elektronische. Im Inneren des Gehäuses sieht man eine kleine Leiterplatte, die mit einem Flachbandkabel verbunden ist, das direkt zum Kameraauslöser des Smart Battery Case führt. Die Platine ist mit dem Lightning-Anschluss verbunden. Der Auslösemechanismus ist ein clever konstruiertes Add-On, das Drittanbieter auch nicht so einfach nachahmen werden können.

Die Hüllen sind nämlich in recht ungewöhnlichen Farben erhältlich, die sich teils mit dem erhältlichen iPhone-Farben beißen. So gibt es für das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max die Smart Battery Cases lediglich in Rosa, Weiß und Schwarz und für das iPhone 11 nur in Schwarz und Altweiß.

Die Smart Battery Cases sind kompatibel mit Qi-zertifizierten Ladegeräten und kosten allesamt 149 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das ist das Geheimnis hinter dem Apple Smart Battery Case " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...gibt Rätsel auf.

Ein Case, dass mit dem Lightning-Port verbunden ist, kann das Signal einer Taste übertragen? Wahnsinn, was sie da wieder entdeckt haben.

Im Text steht, dass jedes Case 149,00 € kostet und darunter wird ein "Super-Angebot" von Amazon eingeblendet für 172,20 €. Es war schon immer günstiger bei Amazon zu kaufen (;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.