News

Google kündigt selbstfahrendes Elektro-Auto an

Google experimentiert seit Jahren sehr erfolgreich mit Autos, die keinen Fahrer mehr benötigen. Nun will das Unternehmen noch in diesem Jahr 100 solcher Autos mit Elektro-Antrieb und ohne Lenkrad auf die Straße bringen.

Google hat diese Woche sein erstes Auto angekündigt, das ohne Fahrer auskommt. Wobei Auto vielleicht das falsche Wort ist. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Golf-Kart mit Vollverkleidung. Noch in diesem Jahr will Google 100 dieser Autos, die rund 40 km/h erreichen, auf die Straße bringen. In naher Zukunft will das Unternehmen dann die Serienproduktion starten. Partner ist ein Hersteller aus der US-Autostadt Detroit, der bisher anonym bleiben will.

Linktipp – Funktionstüchtiges Auto aus Lego

Das Fahrzeug besitzt keine Gas- oder Bremspedale und kein Lenkrad. Die einzige Interaktion, die das Auto vom „Fahrer“ verlangt, ist die Eingabe des Ziels. Ein Knopf startet den Motor. Außerdem gibt es einen Panik-Knopf, der das Elektro-Auto sofort ausschaltet. Nutzer können das Google-Auto via Smartphone-App rufen. Sobald es ankommt und die Beifahrer eingestiegen sind, geben sie das Ziel ebenfalls in der Smartphone-App ein. Das Auto kann aufgrund seiner Größe nur maximal zwei Passagiere aufnehmen.

Bereits seit vier Jahren experimentiert Google mit Autos ohne Fahrer. Mehrere hunderttausend Kilometer legten die Testfahrzeuge in diesem Zeitraum zurück und waren in nur zwei Unfälle verwickelt. Beide Unfälle wurden von einem anderen Fahrzeug mit einem Menschen am Steuer verursacht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Google versuchte anfangs den menschlichen Faktor in sein selbstfahrendes Auto miteinzubeziehen. Dazu gehört, wie sich ein Fahrer in Krisensituationen verhält, wenn er mit der Bremse oder einem Lenkrad in eine potentiell gefährliche Situation eingreifen kann. Das Unternehmen fand dabei heraus, dass das System immer besser reagiert als der Mensch. Deshalb verzichtet Google bei seinem ersten Auto auf Kontrollen für die Passagiere.

Mark Reuss, seines Zeichens Chef-Produkt-Entwickler bei General Motors, äußerte sich gegenüber Bloomberg, dass das Google-Auto langfristig ein ernstzunehmender Konkurrent für „klassische Autos werden könnte. Noch macht er sich keine Sorgen um seinen Job. Sollte Google jedoch mehr Zeit und Geld für die weitere Entwicklung dieser selbstfahrenden Autos aufwenden, könnte das Unternehmen damit den Makrt revolutionieren.

Linktipp – Ferrari, Volvo und Mercedes wollen iOS im Auto anbieten

Mehr zum Thema
zur Startseite