Quelle: https://www.tech.de/news/google-plant-android-settopbox-fernseher-10030520.html

Autor: Andreas Donath

Datum: 06.04.2014

Android TV

Google plant Android-Settopbox für den Fernseher

Google plant eine Settop-Box für den Fernseher, die mit Spracherkennung, Spielen und Apps ausgerüstet ist, heißt es in einem Medienbericht. Damit könnte Google nach Apple und Amazon ins Wohnzimmer einziehen.

Eigentlich wollte Google schon längst auf vielen Fernsehen Fuß gefasst haben. 2011 versprach Google-Chef Eric Smith, dass im Sommer 2012 in den meisten Fernsehern Google TV laufen würde. Das hat vorsichtig ausgedrückt nicht ganz so gut geklappt. Nun soll ein neuer Versuch unternommen werden.

Nach einem Bericht von The Verge arbeitet Google an einer Android-basierten Settop-Box für den Fernseher. Android TV - so der angebliche Name des Geräts - soll wie Amazon Fire TV mit einer Spracherkennung ausgerüstet sein und sich so leichter steuern lassen als über eine Bildschirmtastatur. Im Gegensatz zu Chromecast ist Android TV eigenständig, während Chromecast ein HDMI-Stick ist, der Inhalte vom Android-Gerät auf den großen Bildschirm bringt und Streams empfangen kann.

Auf AndroidTV sollen Apps und Spiele laufen. Außerdem können natürlich auch Fernsehserien und Filme über Google Play bezogen werden. Aber ein ausgewachsenes Android sollen die Anwender auf ihrem Fernseher nicht zu sehen bekommen. Vielmehr sollen App-Entwickler neue Interfaces entwickeln, die ohne Touch auskommen und sich über die Fernsteuerung bedienen lassen. Die Oberfläche soll nach Angaben von The Verge aus Karten bestehen - das kennt man von Google Now und eignet sich wohl auch am besten für den großen Bildschirm.

Optional sollen auch Gamecontroller angeboten werden. Nach Informationen von The Verge soll Android TV vornehmlich per Sprache gesteuert werden und Benachrichtigungen anzeigen können, die beispielsweise über eintreffende E-Mails, Nachrichten oder Termine informieren.