Quelle: https://www.tech.de/news/google-verbessert-passwort-abfrage-bei-app-kaeufen-play-store-10029815.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 17.03.2014

Google Play Store

Google verbessert Passwort-Abfrage bei App-Käufen im Play Store

Google reagiert auf Kritik und erlaubt mehr Einstellungen beim Kauf von Apps im Android-App-Store. Nutzer können in Zukunft den Kauf von Apps ohne Passwort-Abfrage komplett ausschließen.

Nach Apple erweitert nun auch Google eine Einkaufsbestätigung im eigenen App-Store, die unbeabsichtigtes App-Käufe verhindern soll. Bisher hatten Nutzer die Wahl zwischen keiner Passwort-Abfrage oder einer Eingabe des Passworts alle 30 Minuten, wenn sie Apps kaufen wollten. Nun können Anwender einstellen, dass sie das Passwort bei jedem Kauf einer App eingeben müssen. Durch das Google-Play-Update auf die Version 4.6.16 verbessert Google auch die Warteschlange für gleichzeitig installierende Apps, erweitert die Einstellungen und baut das Hilfe-Menü des Google Play Stores aus.

Vor einige Tagen verklagte eine Mutter den Internet-Giganten, nachdem ihr Kind rund 66 US-Dollar in dem Spiel „Marvel Run Jump Smash“ ausgegeben hatte. Android sah keine Möglichkeit vor, um diesen In-App-Kauf zu verhindern. Durch das Update will Google dies in Zukunft ausschließen. Auch Apple kam aus ähnlichen Gründen in die Kritik und besserte die Passwort-Einstellungsmöglichkeiten beim Kauf von Apps im App Store mit dem Update iOS 7.1 nach.

Linktipp – iOS 7.1: Tops und Flops des iPhone-Updates

Nutzer von Android-Smartphones können warten, bis das Update für ihr Gerät zur Verfügung steht oder es direkt von der Webseite Android Police als APK-Datei herunterladen. Allerdings muss für letzte Option in den "Android-Einstellungen" das Häckchen bei „Installation von Apps aus unbekannten Quellen“ gesetzt sein, das unter "Sicherheit" zu finden ist.