News

Google will das Leben in Städten verbessern

Es ist schon lange klar, dass Google alles andere als "nur" ein Suchmaschinenanbieter und Werbenetzwerkbetreiber ist. Immer wieder unternimmt das Unternehmen aus Mountain View Ausflüge in neue, oft völlig IT-fremde Themengebiete. Ein Beispiel dafür sind die neugegründeten Sidewalk Labs: Das Ziel des neuen Projektes unter der Fuchtel von Google ist nichts weniger als eine Verbesserung der Lebensqualität in Städten.

Google-Gründer Larry Page stellt die Sidewalk Labs in einem Posting auf Googles sozialem Netzwerk Google+ vor. Unter der Leitung von Dan Doctoroff, dem ehemaligen CEO von Bloomberg, soll der neue Firmenzweig von Google an Mitteln und Wegen forschen, um das Leben der Bewohner von Städten zu verbessern. Während sowohl Larry Page als auch die Homepage von Sidewalk Labs noch keine konkreten Details zur Umsetzung dieses Vorhabens nennen, soll sich das neue Unternehmen unter anderem mit der Optimierung des Verkehrs, des Energiemanagements und des Bauwesens befassen.

Internet of Things und mehr

Dabei sollen sowohl existierende sowie neue Technologien mit einbezogen werden. Unter anderem wird das so genannte "Internet of Things" (also die Vernetzung von allen möglichen Alltagsgegenständen) eine Rolle bei der Umsetzung der Idee Google Sidewalk Labs spielen.

Die Sidewalk Labs reihen sich in eine Reihe von Projekten ein, die Google neben seinem Kerngeschäft betreibt. Beispiele dafür sind der für diverse Experimente wie dem "Internet per Ballon"-Projekt namens Project Loon gegründete Firmenzweig Google X oder auch Calico, ein Projekt, das nichts weniger als die Verlängerung des menschlichen Lebens zum Ziel hat.

Mehr zum Thema
zur Startseite