Quelle: https://www.tech.de/news/harry-potter-mit-google-street-view-die-winkelgasse-1001366.html

Autor: Marion Lenke

Datum: 08.07.2013

Warner Bros Filmstudio

Harry Potter: Mit Google Street View in die Winkelgasse

Google Streetview ist um einen zauberhaften Winkel reicher. Ab sofort können Nutzer nämlich einen virtuellen Streifzug durch das Warner Bros Filmstudio der Harry-Potter-Filme unternehmen und „Winkelgasse“, die legendäre Einkaufsmeile für Hexen und Zauberer besuchen.

Mit der Aufnahme der Winkelgasse in das Google-Street-View-Portfolio führt uns Google allerdings nicht an der Nase herum, sondern direkt zum Harry-Potter-Set in den Warner Bros Filmstudios. Hier wurde die Shopping-Meile der Zauberwelt möglichst lebensecht nachgebaut. Zu sehen sind unter anderem Mr. Ollivanders Laden für Zauberstäbe, die Buchhandlung Flourish & Blotts in der sich magisch begabte Kinder ihre Schullektüre besorgen, ein Tierhandlung (Stichwort: Eulen) und „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“, die Kotzpastillen zum Schnäppchenpreis anbieten.

In den Harry-Potter-Büchern liegt die zauberhafte Einkaufsmeile verborgen unter Londons Straßen. Bei Google Street View findet sich das Einkaufsparadies nördlich von London. Der Aufbau der Studios hat mehr als drei Monate in Anspruch genommen. Wer die Winkelgasse („Diagon Alley“) besuchen möchte, kann das im Rahmen der Warner Bros Studio Tour machen – oder eben virtuell.