Quelle: https://www.tech.de/news/hat-sich-apple-bei-airpods-uebernommen-10092480.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 12.12.2016

Kommentar

Hat sich Apple bei den AirPods übernommen?

Apples AirPods verspäten sich – und zwar nicht nur ein bisschen, sondern auf unbestimmt. Auch rund zwei Monate nach dem eigentlich geplanten Marktstart gibt es noch keine Anzeichen dafür, dass es die Geräte bald zu kaufen geben könnte. Gleichzeitig fällt Apple in alte Muster, wenn es einmal zu einem Problem bei seinen Produkten kommt: Es schweigt einfach und gibt hin und wieder die ein oder andere bedeutungslose Phrase heraus.

Apples AirPods werden es nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt schaffen – so viel ist mittlerweile klar. Das ist mehr als enttäuschend, schließlich hatte das Unternehmen seine kabellosen Kopfhörer, die angeblich so viel besser sein sollen als die Geräte der Konkurrenz, für Ende Oktober angekündigt. Das ist nun bald zwei Monate her. Nicht besser wird es dadurch, dass Apple bisher nur sehr nebulös seit nun mehreren Wochen davon spricht, dass es die AirPods „bald doch irgendwann ganz bestimmt aber zeitnah“ einmal geben wird, ohne einen Termin oder wenigstens einen Zeitraum zu nennen. Das Unternehmen aus Cupertino hat sogar nicht einmal verraten, woran es eigentlich hakt.

Synchronisation der AirPods bereitet wohl Probleme

Vermutet wird, dass das Problem bei der Synchronisation der beiden AirPods-Kopfhörer liegt. Denn anders als bei den meisten anderen kabellosen Kopfhörern, wird das Signal gleichzeitig an beide Kopfhörer übertragen. Dies muss allerdings in perfekter Synchronisation geschehen, sonst sind die Kopfhörer zeitverzögert und damit als Duo nutzlos. Gleichzeitig muss aber auch das nahtlose Umschalten funktionieren, wenn Nutzer einen Kopfhörer in die Ladebox stecken und nur noch einen verwenden oder von einem Kopfhörer auf zwei wechseln.

Apple wird immer sehr schweigsam, wenn es bei seinen Produkten zu Problemen kommt. Dass sich das Unternehmen nicht zu den AirPods äußert, ist also ein sehr schlechtes Zeichen.