Quelle: https://www.tech.de/news/homepod-erster-test-bestaetigt-soundqualitaet-enthuellt-weitere-details-10094322.html

Autor: Mac Life

Datum: 25.01.2018

Eine Stunde mit dem HomePod

HomePod: Erster Test bestätigt Soundqualität und enthüllt weitere Details

Im Sommer stellte Apple den HomePod zwar der Öffentlichkeit vor, doch blieben genaue Details zum Funktionsumfang unbekannt. Auch die Soundqualität konnten bisher nur wenige Menschen live erleben. Nun ließ Apple scheinbar die ersten Journalisten den Siri-Lautsprecher für rund eine Stunde testen. Das Ergebnis enthüllt auch einige neue Details.

Morgen startet für Kunden in drei englischsprachigen Ländern die Vorbestellung für den HomePod. Apple verspricht für den Siri-Lautsprecher einen sehr guten Klang, den bisher aber kaum jemand wirklich testen konnte. Eine Ausnahme scheint nun der gestern veröffentlichte Test des Mode- und Lifestyle-Magazins Refinery29. Die Verfasserin des Artikels durfte den HomePod rund eine Stunde ausprobieren, Siri nutzen und die Qualität der Musikwiedergabe testen. 

Von außen soll der HomePod zwar deutlich kleiner wirken als auf den Produktfotos, aber dennoch sehr gut aussehen. Viel beeindruckender sei aber der wirklich gute und klare Klang. Dabei sei unerheblich wo sich der Nutzer im Raum befindet. Siri reagiere auch bei lauter Musikwiedergabe zuverlässig auf das Kommando „Hey Siri“.

Siri ist noch die Alte - kennt sich aber besser mit Musik aus

Der Sprachassistent selbst sei wiederum genauso schlau, bzw. dumm wie auf allen anderen Apple-Geräten. Allerdings erweiterte Apple Siris Funktionsumfang mit iOS 11 um eine neue News-Funktion und deutlich verbessertes Musikwissen. 

Den vollen Funktionsumfang des HomePods scheint allerdings nur ein Nutzer wirklich ausschöpfen zu können, denn Siri soll keine Stimmen unterscheiden und nur die Mitteilungen, Kalendereinträge und Erinnerungen eines iCloud-Accounts vorlesen können. Dafür lassen sich diese Mitteilungen auf Wunsch so einrichten, dass sie über den HomePod nur abrufbar sind, wenn sich der Besitzer auch im gleichen Netzwerk befindet. Wie genau diese Funktion umgesetzt wurde, wird nicht beschrieben. Weitere ausführlichere Tests, auch von Technik-Journalisten, werden sicherlich in den nächsten Tagen folgen.