News

HP bringt sein erstes Chromebook heraus

Nach Samsung und Acer bringt nun auch HP ein Notebook auf Basis von Google Chrome heraus. Das HP Pavillion 14 ist für die Nutzung der Google-Dienste, darunter Google Now, natürlich die Google-Suche, Googlemail, YouTube, den Online-Speicherdienst Google Drive und das soziale Netzwerk Google+ ausgelegt.

Das HP Pavillion 14 wird von einer CPU des Typs Intel Celeron 847 mit Intel HD Graphics angetrieben. Diese verfügt über zwei Kerne, besitzt 2 MB Cache und taktet mit 1,1 GHz. An Arbeitsspeicher hat HP seinem neuesten Gerät 4 GB DDR3 RAM spendiert. Das 14-Zoll-Display löst mit 1366 x 768 Bildpunkten auf. Für die Speicherung der Daten verlässt sich HP beim Pavillion 14 auf die Cloud. So kann der Nutzer auf der lokalen SSD zwar nur 16 GB speichern, ihm stehen aber Jahre lang kostenfrei 100 GB Speicherplatz bei Google Drive zur Verfügung.

Außerdem befindet sich eine frontseitige Webcam im Chromebook. Mit der Außenwelt kann sich das Device entweder kabelgestützt mit seinen drei USB-Anschlüssen oder einem Netzwerkanschluss verbinden. Drahtlos geht das auch mit einer WLAN-Verbindung nach dem Standard 802.11a/b/g/n und Bluetooth. Für den Datenaustausch per MMC- oder SD-Karte sorgt ein Multi-Format-Lesegerät. Wer länger mobil mit dem Gerät arbeiten will, kann sich über einen austauschbaren Akku freuen.

Das Unternehmen vertreibt sein Chromebook über Cyberport, Amazon, Notebooksbilliger und Saturn, womit HP der Vertriebsstrategie von Google folgt. Für einen empfohlenen Verkaufspreis von 299 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) bekommt der Käufer außerdem eine Herstellergarantie von einem Jahr, die einen Abhol- und Lieferservice beinhaltet. 

Mehr zum Thema
zur Startseite