Quelle: https://www.tech.de/news/htc-11-will-ungewoehnlicher-entscheidung-ueberraschen-10093023.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 06.02.2017

Smartphone

HTC 11 will mit ungewöhnlicher Entscheidung überraschen

HTC will in naher Zukunft ein neues Flaggschiff-Smartphone, das HTC 11, vorstellen. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht und auch das Design und die Hardware sind noch nicht bekannt. Nun will jedoch jemand einen Prototyp des HTC 11 in die Finger bekommen haben. Denn es zirkuliert ein Screenshot des Telefons, der die technischen Spezifikationen zeigt. Und diese Spezifikationen deuten auf mindestens eine ungewöhnliche Entscheidung hin.

HTC plant in diesem Jahr das HTC 11 zu veröffentlichen. Erwartet wird ein völlig neues Telefon-Design. Denn obwohl HTC mit seinen Flaggschiff-Geräten in den vergangenen Jahren gute Telefone hergestellt hat, ist das Unternehmen gegenüber der Konkurrenz etwas ins Hintertreffen geraten. Und nun ist ein Screenshot der Telefon-Info-Seite eines HTC 11 geleakt worden. Aus dieser Seite, die in den Einstellungen von Android zu finden ist, gehen einige Hardware-Informationen hervor, sollte es sich dabei nicht um einen Fake handeln.

Lesetipp

HTC U Ultra & HTC U Play: Hervorragende Smartphones, die sich nur noch verkaufen müssen

Der etwas in die Bredouille gekommene Smartphone-Hersteller HTC greift neu an. In der Nacht auf heute hat das Unternehmen mit dem HTC U Play und... mehr

Das Leak verrät uns, dass das HTC 11 6 GB RAM erhalten wird. Der interne Speicher soll 112 GB betragen. Die Auflösung des Displays wird bei 2.550 x 1.556 Pixel liegen. Als Betriebssystem kommt Android 7.12 Nougat zum Einsatz. HTC wird aber seine eigene Oberfläche Sense 9.0 über diese Android-Version legen. Unklar ist, wie groß der Bildschirm des HTC 11 werden wird. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die Bildschirmdiagonale bei über 5 Zoll liegen wird. Außerdem verrät uns die Bezeichnung MSM8998Pro, dass das Smartphone einen Snapdragon-835-Prozessor bekommen wird.

HTC 11 mit 15:9-Display?

Der Übersichts-Screen zeigt zwei Ungereimtheiten: Zum einen ist 112 GB eine ungewöhnliche Größe für einen internen Speicher. Wahrscheinlich wird das Telefon eigentlich 128 GB Speicher besitzen, wobei aber 16 GB für das System reserviert sind und dem Nutzer eben nur diese 112 GB zur Verfügung stehen. Zum anderen ergibt die Auflösung ein seltsames Seitenkantenverhältnis für den Bildschirm. Dieses beträgt in etwa 15:9. Die meisten aktuellen Smartphone besitzen aber ein Display-Seitenverhältnis von 16:9. Möglicherweise versucht sich HTC hierbei von der Konkurrenz abzusetzen.