Quelle: https://www.tech.de/news/htc-one-mini-vorgestellt-das-bringt-der-s4-mini-konkurrent-mit-1001630.html

Autor: Marion Lenke

Datum: 18.07.2013

Hardwarespezifikationen des HTC One Mini

HTC One Mini vorgestellt: Das bringt der S4 Mini-Konkurrent mit

Gerüchte um eine kleinere Version des HTC-Flaggschiffs gab es bereits länger. Nun ist das HTC Mini auch offiziell vorgestellt worden. Das will ab August mit einem Snapdragon 400 und einem 4,3 Zoll großen Display gegen das Samsung Galaxy S4 Mini antreten.

Die abgespeckte und mit einer UVP von 449 Euro günstigere Version des HTC One Mini wurde heute offiziell angekündigt. In Sachen Design kommt das HTC One Mini auf jeden Fall nach seinem großen Bruder. Auch hier hat der Nutzer ein schickes Aluminiumgehäuse mit den auf der Frontseite platzierten Lautsprechern in der Hand – nur eben etwas kleiner.

Richtig mini ist die geschrumpfte Version des HTC One allerdings nicht. Das „Kleine“ kommt nämlich mit Abmessungen von  13,2 xl 6,52 x 0,925 Zentimetern und einem 4,3 Zoll großen Display daher. Letzteres hat gegenüber seinem großen Vorbild allerdings deutlich abgespeckt. Während es das derzeitige HTC-Flaggschiff nämlich auf eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und eine Pixeldichte von 448ppi bringt, muss das Mini mit 1280 x 720 Bildpunkten und 341 ppi auskommen.

Unter seiner hübschen Aluminiumhülle hat das HTC One Mini einen Qualcomms Dual-Core-Prozessor des Typs Snapdragon 400. Der taktet mit 1,4 GHz und wird von 1 GB RAM unterstützt. Von dem 16 GB großen Speicher bleiben dem Nutzer 12 GB für eigene Dateien wie Fotos, Videos und Apps. Eine Erweiterungsmöglichkeit via MicroSD-Karte bietet HTC den Mini-Käufern leider nicht. Strom bezieht das Smartphone von einem 1800-mAh-Akku.

An Datenschnittstellen gibt es Bluetooth 4.0, UMTS mit HSDPA, WLAN sowie Dual-Band-WiFi, DLNA und USB 2.0. Außerdem wird LTE unterstützt.

Auf dem Mini läuft Android in der Version 4.2.2 in Kombination mit der HTC-Sense-5-Oberfläche.

Neben dem edlen Metall-Gehäuse hat das Mini außerdem die beiden Lautsprecher mit BoomSound, den Blickfeed und die 4-Ultrapixel-Kamera mit  Zoe-Feature und Video-Highlights geerbt. Auf den optischen Bildstabilisator seines großen Bruders muss das Mini aber verzichten. Vorderseitig hat das Gerät eine 1,6-Megapixel-Webcam verbaut, die Videos in 720p aufzeichnet.

Das HTC One Mini wird ab Anfang August in den Farben „Glacial Silver“ und „Stealth Black“ erhältlich sein.