Quelle: https://www.tech.de/news/infografik-absatz-tablets-desktops-notebooks-smartphones-nimmt-digitalkameras-mp3-player-sind-10086498.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 26.02.2015

Statista

Infografik: Absatz von Tablets, Desktops, Notebooks & Smartphones nimmt zu – Digitalkameras und MP3-Player sind die Verlierer

Das Statistik-Portal Statista hat in zwei Infografiken die Verkaufszahlen von Tablets, Desktop-Rechnern, Notebooks und Smartphones aufgelistet. Die gute Nachricht: In all diesen Bereichen konnten die Hersteller mehr Geräte verkaufen als im Vorjahr. Gleichzeitig brachen jedoch die Verkaufszahlen von Digitalkameras, MP3-Player und Navigationssysteme weiter ein: Das Smartphone ersetzt all diese Geräte.

Das Statistik-Portal Statista hat zwei Infografiken zum deutschen Tablet-, Smartphone- und Computer-Markt veröffentlicht. Aus den Grafiken lassen sich folgende Trends ablesen:

Deutscher Tablet-Markt wächst

Anders als in vielen anderen Ländern der Welt, stagnieren die Absatzzahlen von Tablets in Deutschland nicht. Insgesamt konnten alle Tablet-Hersteller zusammen in Deutschland im vergangenen Jahr mit rund 6,6 Millionen Tablets 20 Prozent mehr Geräte verkaufen als 2013.

Auch der Dektop-Rechner-Markt konnte wieder ein wenig zulegen. Nachdem die Hersteller in Deutschland über Jahre hinweg immer weniger Rechner verkaufen konnten, waren es 2014 rund 300.000 Geräte mehr als im Jahr davor. Mit 1,6 Millionen in Deutschland verkauften Desktop-Rechnern sind die Absatzzahlen nun so hoch wie seit vier Jahren nicht mehr.

Der deutsche Notebook-Markt schwächelte in den letzten Jahren ebenfalls etwas. 2014 konnte er sich jedoch wieder ein wenig erholen. Notebook-Hersteller verkauften 2014 insgesamt rund 5,4 Millionen Geräte – 400.000 mehr als in 2013.

Tablets, Notebooks und Dektop-Rechner zusammengenommen stehen die Hersteller insgesamt sehr gut da. Sie konnten 2014 mehr Geräte verkaufen als in den Jahren 2013, 2012, 2011 und 2010.

Smartphone-Boom fordert Opfer

Die absoluten Gewinner 2014 – wie auch in den Jahren zuvor – sind jedoch die Smartphones. Seit der Einführung des iPhones in 2007 legte der Absatz von Smartphones in Deutschland jedes Jahr zu. Im vergangenen Jahr konnte alle Smartphone-Hersteller zusammengenommen 24,1 Millionen Geräte verkaufen.

Gleichzeitig kaufen Deutsche immer weniger MP3-Player, Digitalkameras und klassische Handys. Das Smartphone ersetzt all diese Geräte. Navigationssysteme verzeichneten zwar nur einen vergleichsweise leichten Einbruch. Dennoch mussten auch sie Marktanteile an das Smartphone abtreten.