News

InstaAgent: App spioniert Instagram-Nutzer aus – dringende Deinstallation empfohlen

Hin und wieder schleicht sich auch in den iOS App Store Schad-Software ein, obwohl Apple eigentlich jede App überprüft, bevor sie im App Store zugelassen wird. So war die App InstaAgent dazu in der Lage, die Passwörter und Nutzernamen der Instagram-Nutzer auszuspionieren und unverschlüsselt an Internet-Server weiterzusenden. Ein deutscher Software-Entwickler hatte die Schad-Software-Eigenschaften von InstaAgent entdeckt. Die App sollte dringend deinstalliert werden.

Apple hat heute Morgen die App „Who Viewed Your Profie – InstaAgent“ aus dem App Store genommen. InstaAgent ist eine App, mit der sich nachverfolgen lässt, wer denn auf das eigene Instagram-Profil klickt. Nutzer wissen also, wer sich welche ihrer Fotos angesehen hatte. Wie Apple allerdings feststellen musste, sammelt InstaAgent auch Nutzernamen und Passwörter. Auch aus dem Google Play Store wurde InstaAgent bereits entfernt.

Der deutsche Software-Entwickler David Layer-Reiss hatte entdeckt, dass InstaAgent Passwörter und Nutzernamen unverschlüsselt an unbekannte Server im Internet verschickt. Außerdem ist die App dazu in der Lage selbstständig Bilder zu den Instagram-Fotos der Nutzer hinzuzufügen. David Layer-Reiss veröffentlichte diese Entdeckung am Dienstag Mittag via Twitter. Ob der Software-Entwickler auch Apple über die Schad-Software-Eigenschaften von InstaAgent informiert hatte oder ob Apple selbst darauf gestoßen ist, ist unbekannt.

 

Da Apple InstaAgent aus dem iOS App Store genommen hat, kann die App nun nicht mehr heruntergeladen werden. Allerdings wurde die App offenbar mehr als eine halbe Million mal heruntergeladen und installiert. Sollten auch Sie InstaAgent nutzen, sollten Sie die App so schnell wie möglich deinstallieren und anschließend Ihr Instagram-Passwort ändern. Auch Nutzer, die die App einmal installiert hatten aber nun nicht mehr auf dem iPhone oder iPad haben, sollten ihr Instagram-Passwort schnellstmöglich ändern.

Mehr zum Thema
zur Startseite