Quelle: https://www.tech.de/news/instagram-loescht-fotos-die-mit-drittanbieter-apps-hochgeladen-wurden-1001867.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 01.08.2013

Kein Instagram für Windows Phone

Instagram löscht Fotos, die mit Drittanbieter-Apps hochgeladen wurden

[Update: In einer Stellungnahme schob Instagram die Löschung der Bilder auf ein Spam-Filter-Update vom Dienstag. Mittlerweile sei das Problem behoben] Instagram löscht alle Bilder die mit der Drittanbieter-App Instance hochgeladen werden. Für Windows-Phone-User gibt es also weiterhin keine Möglichkeit Instagram vollständig zu nutzen. Mit der halb-offiziellen App Hipstamatic Oggl kann man nur Bilder hochladen, aber nicht ansehen.

[Update: 01.08.2013]

Ein Sprecher von Instagram sagte, dass die Löschung der Bilder, die über eine App von Drittanbietern, die keine offizielle Instagram-API verwenden, hochgeladen wurden, von einem Spam-Filter-Update verursacht wurde. Mittlerweile ist der Spam-Filter wieder etwas gelockert worden. Instagram schließt jedoch nicht aus, dass so etwas wieder passieren könnte. Schließlich würde die Software aus Sicherheitsgründen regelmäßig geupdatet.

[News: 30.07.2013]

Windows Phone krankt immer noch am mageren App-Store. Allerdings versprachen einige Social-Media-Dienste mittlerweile diesen Zustand zu ändern. So soll es in absehbarer Zeit unter anderem offizielle Vine-, Flipboard-, und Path-Apps für Windows Phone geben. Instagram war jedoch bisher nicht dazu zu bewegen, eine vollwertige App für das Smartphone-Betriebssystem von Microsoft zu programmieren. Auch eine Intervention von Nokia bei Instagrams Mutter-Firma Facebook führte zu nichts.

Den Nutzern von Windows-Phone-Geräten bleibt also nichts anderes übrig, als auf Apps von Drittanbietern zurückzugreifen. Wie der Entwickler einer solchen App, Daniel Gray, jetzt allerdings berichtet, löscht Instagram alle Bilder, die mit seiner App Instance hochgeladen wurden. Die Webseite The Verge bestätigte diesen Vorgang. Die Bilder sind demnach kurz nach dem Upload noch auf der Instagram-Webseite zu sehen, werden jedoch nur Sekunden später aus dem System gelöscht. Die URL des Bildes ist dann ebenfalls nicht mehr zugänglich.

Ob auch andere inoffizielle Apps betroffen sind, ist unklar. Das Löschen der Bilder setzte kurz nachdem mit Hipstamatic Oggl eine von Instagram unterstützte App in den Windows-Phone-App-Store kam ein. Hipstamatic Oggl kann allerdings nur Bilder auf Instagram hochladen. Ansehen kann man sich mit dieser App keine Fotos.