News

iPad mini 6: Neues Modell soll noch in diesem Jahr erscheinen

Wisst Ihr, wann das iPad mini letztmalig aktualisiert wurde? Richtig, es war im März 2019 und somit vor mehr als zwei Jahren. Apple verpasste dem kleinen Tablet die Unterstützung für den Apple Pencil der ersten Generation und verpflanzte den A12 dort hinein. 

Die Form sowie die Displaygröße mit 7,9" behielt der Konzern bei. Immer mal wieder tauchten dazu Gerüchte auf, wonach Apple dem iPad mini 6 ein grundlegendes Upgrade spendieren will - passiert ist seitdem nichts. Vom Design wurde nur das iPad Air 4 überholt und das iPad Pro 2021 mit einem deutlichen Upgrade bei der Hardware versehen

iPad Mini 6 kommt noch in diesem Jahr

Nachdem sich Kuo bereits zum iPhone Fold geäußert hat, gibt es nun eine separate Investorennotiz die sich mit dem kleinsten iPad-Modell befasst. Die wurde via MacRumors geteilt und befasst sich etwas näher mit den Details des iPad mini 6. Dieses sollte ursprünglich im ersten Halbjahr 2021 auf den Markt kommen, die schwierige Lage auf dem Weltmarkt für Halbleiter und andere wichtige Komponenten verzögerten diese Pläne jedoch. 

Demzufolge peilt das Unternehmen nun einen Marktstart in Q3 2021 an und wird mit einer Änderung im Design daherkommen. Diese ist jedoch kleiner und könnte Anleger sowie potenzielle Kunden enttäuschen. Apple soll eine Displaydiagonale von 8,4" anstreben und dies durch kleine Bildschirmränder ermöglichen. Der Konzern müsste somit das grundlegende Design nicht ändern und könnte weiterhin auf Touch ID setzen. Letzteres dürfte  helfen, die Produktionskosten niedrig zu halten. Das ist wohl auch der Grund, warum es weiterhin bei einem Lightning-Anschluss bleiben dürfte. 

Es bleibt bei LCD

Bezüglich der Displaytechnologie erwartet Kuo keine Änderungen. Er geht davon aus, dass der Hersteller weiterhin auf einen LCD-Bildschirm setzen wird. Langfristig erwartet der Analyst jedoch, dass Apple auch hier auf ein Mini-LED-Display setzen wird. Dieses bietet bei nahezu gleichbleibendem Stromverbrauch deutlich sattere Schwarzwerte. 

Produkthinweis

Apple Pencil (2. Generation)

zur Startseite