News

iPhone-12-Event: Ankündigung noch in dieser Woche?

In dieser Woche könnte es eine große Ankündigung geben, wobei sich die Leaker über den Inhalt noch uneinig sind. Kündigt Apple das iPad Air oder das nächste Event an?

Wenn es sich um ein normales Jahr handeln würde, dann würde Apple in dieser Woche die neuen iPhone-Modelle sowie die nächste Apple Watch vorstellen. Allerdings kündigte das Unternehmen vor wenigen Wochen an, dass das 2020er iPhone um wenige Wochen vom üblichen Plan abweicht und entsprechend später erscheint. Es wird daher allgemein erwartet, dass Apple das „iPhone 12“-Event Anfang Oktober abhält. Leaker Jon Prosser geht sogar einen Schritt weiter und glaubt, dass Apple einige Produkte eher veröffentlichen könnte.

Dienstag: Eine Ankündigung steht aus

Laut Prosser soll Apple um 18 Uhr (MEZ) eine Pressemitteilung veröffentlichen, wobei sich das Timing bis kurz vorher ändern kann. Ein Update möchte er wenige Stunden zuvor geben. Was Apple ankündigt, ließ er dieses Mal offen. Seine Aussagen kommen aber nicht von ungefähr. Schon vor wenigen Tagen gab er an, dass es in der Woche vom 7. September neue Produkte in Form des iPad Air 4 und der Apple Watch Series 6 geben wird. Beide Geräte sollen lediglich per Pressemitteilung angekündigt werden, während Apple ein großes digitales Event für Anfang Oktober plant.

Der gut informierte Reporter John Gruber fragte Prosser darauf hin, ob er sich wirklich sicher sei, dass Apple die neuen Geräte vorstellt und zeigt sich damit skeptisch. Ähnlich sieht es auch bei Bloombergs Mark Gurman aus. Er glaubt zwar ebenfalls an eine Ankündigung in dieser Woche, aber dabei sollte man sich nicht auf neue Produkte freuen. Viel mehr geht er davon aus, dass Apple lediglich eine Einladung verschickt und damit auf die Vorstellung der neuen iPhone-Modelle vorzubereiten. 

Sollte Apple in dieser Woche ein Event ankündigen, wird dies vermutlich Ende September oder Anfang Oktober abgehalten, da Apple üblicherweise Veranstaltungen zehn bis vierzehn Tage vorab ankündigt. Bei einer digitalen Keynote könnte die Vorbereitungszeit auch kürzer ausfallen, da keine Pressevertreter anreisen. 

Wem traut ihr mehr? Gurman oder Prosser? Wird Apple diese Woche das iPad Air 4 oder nur das nächste Event ankündigen?

Mehr zum Thema
zur Startseite