News

iPhone 12 kommt ohne Netzteil – Neues Modell optional erhältlich

In 2020 könnte Apple beim Zubehör für das iPhone 12 ordentlich sparen. Nicht nur die Kopfhörer sollen nicht mehr enthalten sein.

Es ist nur wenige Tage her, da hatten Analysten von Barclays eine interessante Aussage gegenüber Investoren getroffen: Das iPhone 12 soll ohne Netzteil ausgeliefert werden. Damit soll sich Apple nicht nur die EarPods-Kopfhörer sparen, sondern auch das Netzteil aus dem Lieferumfang entfernen. Nur kurz zuvor tauchte ein neues Netzteil von Apple mit 20W auf, das das bisherige 18W-Netzteil ersetzen könnte. Allerdings soll dies nicht der Fall sein, sondern Apple geht tatsächlich auf großen Sparkurs. 

iPhone 12: Bekannter Analyst deutet Kürzung beim Lieferumfang an

Wie die Website MacRumors nun erfahren hat, gibt der zuverlässige TF-International-Securities-Analyst Ming-Chi Kuo an, dass Apple tatsächlich das 20W-Netzteil vorbereitet. Jedoch soll dieses nur als optionales Zubehör angeboten werden, sodass es nicht in der iPhone-12-Box zufinden sein wird. Daneben erwartet er, dass Apple die Produktion des 5W- sowie 18W-Netzteils in diesem Jahr einstellen könnte. 

Wieso kürzt Apple das Zubehör beim iPhone 12?

Laut Kuo ist der Grund für die Reduzierung des Lieferumfangs in der Hardware der neuen Modelle zu suchen. Demnach sollen die Produktionskosten der neuen Smartphone-Generation durch die 5G-Technologie ansteigen. Um die bisherigen Preise halten zu können, will man daher die EarPods sowie das Netzteil nicht mehr mitliefern. Apple könnte dies MacRumors zufolge als umweltfreundlichen Schritt ankündigen, da viele Nutzer ohnehin bereits EarPods sowie ein Netzteil besitzen. Das Ladekabel soll hingegen weiterhin beigelegt werden.

Übrigens soll das iPhone 12 nicht das einzige Gerät ohne das Zubehör bleiben. Kuo glaubt, dass Apple später in diesem Jahr auch den Lieferumfang des iPhone SE (2020) um das 5W-Netzteil kürzen könnten, wenn dieses ab Ende 2020 nicht mehr produziert werden soll. Bei den iPad-Modellen soll hingegen weiterhin das 12W-Netzteil beiliegen. 

Was haltet ihr von Apples Sparmaßnahmen? Habt ihr ausreichend EarPods und Netzteile oder zählt für euch allein die Geste Zubehör mitzuliefern? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zum Thema
zur Startseite