iPhone-Abstürze: VoLTE führt offenbar bei einigen Mobilfunknetzbetreibern zu Problemen

Der Blue Screen of Death ist eigentlich mit Windows assoziiert und signalisiert einen katastrophalen Software-Fehler. Wie sich herausstellt, kann ein Blue Screen of Death auch beim iPhone auftreten. Die Ursache ist unklar. Bisher sind auch nur bestimmte iPhones eines US-amerikanischen Mobilfunknetzbetreibers betroffen. Mehrere Nutzer berichten, dass sie die Abstürze beheben konnten, indem Sie Voice over LTE oder LTE abgeschaltet haben.

Von   Uhr

Offenbar kann es bei einigen iPhones zu Abstürzen des Betriebssystems kommen. Einem Bericht der Webseite MacRumors.com zufolge sind folgende iPhone-Modelle betroffen: das iPhone 5S, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Auf den entsprechenden iPhones laufen die Betriebssystem-Versionen iOS 8.1 oder iOS 8.3. Geräte mit iOS 8.0 oder iOS 8.2 scheinen nicht betroffen zu sein. Bisher konnte das Phänomen offenbar nur bei iPhones beobachtet werden, die eine SIM-Karte von T-Mobile USA nutzen. Die Ursache für die Abstürze ist allerdings noch nicht endgültig ermittelt. Es wäre deshalb möglich, dass auch iPhones mit SIM-Karten von anderen Mobilfunknetzbetreibern dieselben Probleme besitzen und entsprechende Berichte noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Via Twitter, Facebook, Reddit und dem Support-Forum Apples haben sich mehrere Nutzer beschwert, dass ihre iPhones sich einfach selbstständig neu starten, das Betriebssystem einfriert oder ein sogenannten Blue Screen of Death (BsoD) erscheint, bei dem das ganze Display ein blaues Bild darstellt und der Anwender das Gerät neu starten muss.

T-Mobile USA vermutet, dass es sich um ein Speicherproblem handelt und schlägt einen Hard-Reset vor. Der Nutzer muss hierfür die Stand-By-Taste und den Homebutton für rund 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis sich das iPhone komplett ausschaltet. Alternativ sei eine Zurücksetzung des iPhones auf die Werkseinstellung notwendig.

Mehrere Nutzer berichten jedoch, dass es sich offenbar um ein Problem von Voice over LTE (VoLTE) handeln soll. Die Probleme treten scheinbar bei einigen Betroffenen nicht mehr auf, wenn VoLTE oder LTE deaktiviert ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Abstürze: VoLTE führt offenbar bei einigen Mobilfunknetzbetreibern zu Problemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.