Quelle: https://www.tech.de/news/itv-apple-fernseher-10029284.html

Autor: Heiko Bichel

Datum: 31.03.2014

Apple 2014

iTV – der Apple Fernseher: Kannibalisierung von Apple TV?

Seit dem Tod von Steve Jobs und der Veröffentlichung seiner offiziellen Biografie im Oktober 2011 ist die Entwicklung eines TV-Gerätes von Apple eines der beliebtesten Themen in der Apfel-Gerüchteküche. Die Erwartungshaltung ist dabei nicht aus der Luft gegriffen. Ist 2014 nun die Zeit des Apple-Fernsehers gekommen?

Jobs selbst sprach über seine Pläne bezüglich eines integrierten Fersehgerätes mit seinem Biografen und dieser wiederum äußerte später, zum Beispiel in einer im brasilianischen Fernsehen ausgestrahlten Talkshow, er habe bewusst weitere Details in seinem Buch diesbezüglich ausgelassen, um Apple nicht zuvorzukommen.

Hohe Kosten, zahlreiche Verhandlungen

Ein Fernseher mit Apfel-Logo dürfte nicht einfach ein weiterer Flachbild-Bildschirm werden, er müsste aus der Masse hervorstechen und „Must-have“-Eigenschaften bieten – natürlich. Die Integration mit iCloud, iTunes und App Store für den Zugriff auf Inhalte stellen noch die geringsten Ansprüche dar, die man an ein solches Gerät haben würde. Weitere direkt integrierte Dienste zur Bereitstellung von Inhalten wären wünschenswert.

Linktipp – Von Telefonen bis hin zu Tablets: 23 nie umgesetzte Apple-Designs

Hier dürfte sich Apple nach wie vor in zahlreichen, zeitraubenden Verhandlungen befinden, die eine Veröffentlichung eines „iTVs“ in diesem Jahr unwahrscheinlich erscheinen lassen. Zudem ist die Produktion eines TV-Gerätes mit hohen Kosten für Apple verbunden, die es zunächst in einem akzeptablen Rahmen zu bringen gilt. Zu guter Letzt ist der Markt für Fernsehgeräte derart unübersichtlich und historisch seit langer Zeit gewachsen, dass ein Einstieg für Apple hier mit einem hohen Risiko verbunden wäre.

Linktipp – Apple wird 2014 ein neues MacBook Air & ein MacBook Pro vorstellen

Das heißt nicht, dass es keinen Apple-Fernseher geben wird, doch gibt es derzeit für Cupertino weitaus dringendere Projekte, wie die vermeintliche und heiß diskutierte iWatch. Denn wie bereits zuvor geschildert: 2014 scheint das ideale Jahr für Apples Einstieg in den Markt für „Wearables“-Produkte. Know-how und Ökosystem sind vorhanden, die bereits erhältlichen Produkte der Konkurrenz sind bestenfalls mittelmäßig, und die Produktionskosten dürften überschaubar sein.

Die Gerüchte um ein „iTV“ wurden in letzter Zeit noch einmal durch Apples Kauf des Unternehmens PrimeSense, einem Hersteller von Bewegungssensoren, befeuert. Die israelische Firma war in der Vergangenheit unter anderem an der Entwicklung der ersten Kinect-Hardware zur Steuerung der Xbox 360 beteiligt. Mit Kinect lässt sich die Spielekonsole allein durch Bewegungen bedienen, PrimeSense steuerte die entsprechenden Tiefensensoren bei.

Linktipp – Xbox Music: Microsoft startet Musikdienst als Web-Version

Die Verwendung einer solchen Technologie für die Bedienung eines Apple-Fernsehers mit Gesten ist nun in der Zukunft natürlich vorstellbar. Doch selbst wenn Apple PrimeSense im Hinblick auf ein mögliches TV-Gerät gekauft hat, so sprechen gerade diese zeitlichen Abläufe doch eher für eine Präsentation von iTV frühestens 2015. Zwischen Apples Kauf von Authentec, eines Herstellers von Fingerabdruck-Sensor-Technologie, und der Integration einer auf diesen Technologien basierenden Funktion in ein Apple-Produkt (iPhone 5s) lag auch deutlich mehr als ein Jahr. Zudem lassen sich die von PrimeSense entwickelten Technologien nicht ausschließlich in einem möglichen Apple-Fernseher verwenden. Stattdessen ist es durchaus möglich, dass PrimeSense-Sensoren zum Beispiel für die Weiterentwicklung von Navigationssystemen, die im Inneren von Räumen funktionieren, verwendet werden.

Apple TV 2014

Ziemlich sicher werden wir 2014 eine überarbeitete Version der Multimedia-Box Apple TV sehen. Schon längst ist „das kleine Schwarze“ kein Hobby für Apple mehr, und viele Anwender nutzen Apple TV als einer der zentralen Schnittstellen in ihrem Wohnzimmer. Sukzessive wurden die Fähigkeiten der kleinen Box in den letzten Jahren erweitert: AirPlay Mirroring, iOS-Gaming-Integration, Fotostream-Unterstützung, iMovie Theater und vieles mehr – etliche Apple-Dienste können Apple TV nutzen, um auf ein TV-Gerät zuzugreifen und Inhalte auf diesem darzustellen.

Linktipp – iOS 7.1: Tops und Flops des iPhone-Updates

Fazit

Der Apple-Fernseher wird nicht für immer eine Spekulation bleiben, doch 2014 ist seine Zeit noch nicht gekommen - allein schon deswegen, da iTV die angeblich bereits in den Startlöchern stehende Version der hauseigenen Streaming-Box Apple TV (Vierte Generation) obsolet machen und sich folglich Apples Investition nicht mehr lohnen würde. Auch wäre es denkbar, dass Apple TV den iTV verdrängt.