News

10 Fragen an Jeean Alvarez

Kurzinterview: Fotograf Jeean Alvarez hat sich als Fashion- und Aktfotograf einen Namen gemacht. In unserem Kurzinterview erfahren wir unter anderem von ihm, spannende Details zu seinem neuen Buch „Beleza“.

Kurzinterview: 10 Fragen Jeean Alvarez

Jeean, worin liest das Model auf dem Bild?

In meinem neuen Buch „Beleza“, das Ende Mai endlich erscheinen wird.

Endlich? Hat es so lange gedauert?

Die Idee zum Buch gab es schon 2017 – damals hatte ich sogar die Zusage eines Verlages, der aber in Insolvenz gehen musste. Schließlich habe ich mich entschieden, das Buch in Eigenregie rauszubringen.

Was reizt dich an einem eigenen Buch?

Heute werden so viele Bilder vor allem über Social-Media-Kanäle hochgeladen – da ist es meiner Meinung nach schön, etwas Gedrucktes in den Händen zu halten. Allein die Bildqualität ist viel überzeugender als die zum Teil starken Komprimierungen im Internet. So kann ich meine Arbeiten bestmöglich zeigen.

Sind die Bilder aus dem Buch eine Sammlung deiner Arbeiten der letzten Jahre?

Ich habe das Buch immer als eigenständiges Projekt betrachtet und exklusiv dafür in den letzten Jahren Bilder erstellt. Den Großteil der Arbeiten habe ich tatsächlich noch nie vorher gezeigt.

Wofür steht der Titel des Buchs „Beleza“?

Beleza ist portugiesisch und steht für Schönheit. Ich bin gebürtiger Brasilianer. Deswegen war für mich von Anfang an klar, dass das Buch so heißen wird. Die natürliche Schönheit der Models wird im Bildband immer wieder stark in Szene gesetzt, daher passt der Titel für mich perfekt.

Du zeigst Schwarzweißbilder und farbige Aufnahmen. Wann entscheidest du das?

Das passiert recht spontan während der Bildbearbeitung. Erst dann bekomme ich ein Gefühl dafür, ob das Motiv in Schwarzweiß oder Farbe besser wirkt.

Wie planst du deine Aufträge?

Ich plane meine Shootings sehr genau, meist Wochen im Voraus. In der Regel organisiere ich zuerst das Model und mache mir anschließend über die Kleidung Gedanken. Denn das Fashion-Styling kommt immer von mir. Zum Schluss überlege ich mir dazu dann eine passende Location.

Viele deiner Bilder entstehen auf Ibiza. Ist die Insel dein zweites zu Hause?

Das kann man fast so sagen. Ich war 2015 das erste Mal dort, als ich ein Cover-Shooting für ein Magazin realisierte. Mir hat es direkt supergut gefallen – das Licht, die Locations, all das passt perfekt zu meiner Arbeit und daher zieht es mich immer wieder dort hin. Und genau dieses Sommergefühl spiegelt sich auch im Bildband wider.

Wie ist das Verhältnis zu deinen Models?

Ich reduziere Schönheit nicht einfach darauf, ob das Model gut aussieht. Auch die Persönlichkeit des Models spielt da hinein. Sind wir auf einer Wellenlänge, wirken meiner Meinung nach auch die Shootings natürlicher und authentischer. Das Zwischenmenschliche muss passen.

Was macht für dich ein gutes Aktfoto aus?

Nackte Haut allein macht kein gutes Bild. Erst der Ausdruck, der Blick des Models lassen ein Bild wirken.

JEEAN ALVAREZ

2012 trat der gebürtige Brasilianer Jeean Alvarez das erste Mal auf die Fotobühne, als er für die DigitalPHOTO die FotoTV.-Challenge bestritt. Seither hat er sich als Fashionund Aktfotograf einen Namen gemacht. 2021 erscheint sein Buch „Beleza“, das man auf seiner Webseite bestellen kann.

www.jeeanphotography.com

Mehr Interesse an Aktfotografie? Dann werfen Sie doch gern einen Blick in unser neues Sonderheft, erhältlich unter: digitalphoto.de/aktfoto2021

Lesetipp

Haustierfotografie: Auf die richtige Kameraeinstellung kommt es an

Haustiere zu fotografieren ist eine ganz besonders schöne Herausforderung! Profifotografin Perdita Petzl erklärt Ihnen, worauf Sie dabei achten... mehr

Mehr zum Thema