Kurioses

Kurios: Power Glove ermöglicht Drohnensteuerung via Gesten

Der Ingenieur Nolan Moore hat sich offenbar einen Kindheitstraum erfüllt. Moore hat aus einem Nintendo Power Glove eine Fernsteuerung für seine Drohne gemacht. Die Parrot AR Drohne lässt sich nun mit einfachen Gesten steuern. Allerdings musste Moore hierfür den NES-Spiele-Controller komplett ausschlachten und mit neuer Hardware ausstatten. Äußerlich gleicht der Handschuh aber immer noch dem originalen Nintendo-Controller.

Von   Uhr

Erinnert sich noch jemand an den Power Glove, den Nintendo als Zubehör zu seiner Spielkonsole Nintendo Entertainment System (NES) verkauft hat? Der Spiele-Controller feiert bald seinen 30. Geburtstag und war als Controller nur bedingt zu gebrauchen. Die Spieler hat der Steuerungs-Handschuh trotzdem immer fasziniert – so auch den Bastler Nolan Moore. Moore hat aus dem Power Glove eine Fernsteuerung für eine Drohne gemacht.

Moore musste den NES-Controller allerdings vollständig ausschlachten, um daraus eine Drohnenfernsteuerung werden zu lassen. Im Handschuh sind nun moderne Steuerplatinen und ein Wi-Fi-Transmitter untergebracht. Außerdem besitzt Moores Handschuh Sensoren in den Fingern, die die Fingerbewegung erkennen können. Das Äußere des Controllers ist jedoch größtenteils intakt geblieben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Power Glove übersetzt Hand- und Fingerbewegungen

Der Ingenieur kann mit seinem Power Glove nach dem Umbau eine Parrot AR Drohne fernsteuern. Hand- und Fingerbewegungen reichen aus, um die Drohne aufsteigen, sinken nach links, nach rechts, nach vorne oder nach hinten fliegen zu lassen. Nolan Moore hat die Konstruktion seiner Drohnensteuerung in seinem Blog ausführlich begleitet. Wer sich ebenfalls eine Power Glove-Fernsteuerung für seine eigene Drohne bauen möchte, findet im Blog eine ausführliche Anleitung. Allerdings weist der Bastler darauf hin, dass die Konstruktion seiner Drohnenfernsteuerung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurios: Power Glove ermöglicht Drohnensteuerung via Gesten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.