Quelle: https://www.tech.de/news/laser-cutter-3d-drucker-10032372.html

Autor: Andreas Donath

Datum: 15.06.2014

L-Cheapo

Ein Laser-Cutter für 3D-Drucker

Heimwerker finden in 3D-Druckern ideale Werkzeuge, um aus dem Nichts etwas Neues zu erschaffen. Doch manchmal will man Werkstücke auch präzise bearbeiten. Hier helfen Laser-Cutter, die an die Mechanik des Druckers befestigt werden.

Mit dem L-Cheapo will der Italiener Mateo Borri aus San Francisco einen besonders günstigen Laserschneider entwickeln, der an einen 3D-Drucker montiert wird. So ist sichergestellt, dass das "Laserschwert" sicher und präzise geführt wird. Statt den Druckkopf zu positionieren, wird einfach der Laser über das Werkstück bewegt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Für sein neues Produkt L-Cheapo sucht Borri Unterstützer auf Indiegogo und das Interesse erscheint enorm. Geplant waren nur 12.000 US-Dollar, bisher eingenommen hat er schon über 33.000 US-Dollar.

L-Cheapo ist ein Aufsatz der aus 3D-Druckern sämtlicher Hersteller einen Laser-Cutter machen soll. Wer also Objekte aus Material herstellen will, das sich nicht schmelzen lässt, ist damit gut bedient.

Mit 200 US-Dollar für die Laserschnitteinheit sind die Kosten auch vergleichsweise moderat. Allerdings benötigt man natürlich einen 3D-Drucker. Welche Modelle kompatibel sind, schreibt der Entwickler auf der Indiegogo-Seite des Projekts.

Der Lowcost-Laser schneidet übrigens Glas und Plastik mit einer 445-Nanometer-Diode. Natürlich muss man sehr viele Sicherheitshinweise beachten und nicht einfach mit dem Gerät unbedacht herum hantieren, denn der Laser kann natürlich auch üble Verbrennungen hinterlassen.