Quelle: https://www.tech.de/news/legend-zelda-naechstes-nintendo-franchise-kommt-smartphone-10093731.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 15.05.2017

Spielertraum wird wahr

The Legend of Zelda: Nächstes Nintendo-Franchise kommt fürs Smartphone

Das Wall Street Journal will erfahren haben, dass Nintendo an einem Ableger seines Franchise „The Legend of Zelda“ für iPhones und Android-Smartphones arbeitet. Mit einer Veröffentlichung des Spiels ist in diesem Jahr aber vermutlich nicht mehr zu rechnen, das das Zelda-Game definitiv erst im Anschluss an den Animal-Crossing-Ableger erscheinen soll.

Im Januar veröffentlichte Nintendo „Fire Emblem: Heroes“, nach dem es 2016 zuerst mit Pokémon Go und später dann mit Super Mario Run erste Erfolge auf mobilen Plattformen feierte. Nintendo hatte angekündigt, jedes Jahr zwei oder sogar drei Franchise für Smartphones und Tablets veröffentlichen zu wollen. Doch in diesem Jahr wird es knapp. Denn Animal Crossing wurde verschoben und wird voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2017 herausgegeben. Erst danach plant Nintendo den Release von „The Legend of Zelda“ für iPhone und Android-Smartphones. Nur mit Glück könnte das Spiel noch zum Weihnachtsgeschäft 2017 aufs iPhone kommen. Wahrscheinlicher sei aber eine Veröffentlichung Anfang 2018, heißt es.

Zelda auf Nintendo Switch erfolgreich

Die Entscheidung Zelda schon so bald auf für iOS und Android zu veröffentlichen, soll auch mit dem Erfolg des neuen Zelda-Games „Breath of the Wild“ für die Nintendo Switch zusammenhängen. Offenbar erhofft man sich bei Nintendo, die Umsätze durch den Verkauf in den weltweit größten App Stores deutlich zu steigern.

Weitere Details dazu, ob es sich eventuell um ein echtes 3D-RPG handeln könnte, oder doch nur ein 2D-Social-Game, bleibt der Artikel schuldig. Auch Angaben zum Preis eines etwaigen Zelda-Games wurden nicht gemacht. Nintendo versprach den Fans aber zuletzt, dass man Freemium selbst nicht so gut findet, und in der Zukunft eher den Ansatz von Super Mario Run verfolgen würde. Das Plattformspiel konnte man gratis herunterladen und ein paar Level zur Probe spielen. Das volle Spiel musste man per In-App-Kauf für knapp 10 Euro freischalten.

Pokémon-Kartenspiel kommt außerdem

Im gleichen Bericht wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Pokémon Company ein weiteres Spiel plant. Dabei soll es sich aber um ein Sammelkartenspiel handeln. Das Genre ist in den letzten Jahren sehr erfolgreich geworden.